0 Daumen
1,4k Aufrufe
Hallo ihr Mathe-Genies. Ich habe heute eine Prüfung gehabt. Habe alles soweit lösen können nur eine Zahlenreihe. Nun sitze ich den ganzen Abend schon... grübel, rechne und verzweifle weil ich einfach nicht hinter dieses System steige. Wer kann mir helfen? Bitte... das lässt mir keine Ruhe. 63 315 105 42 231 126
Avatar von
Hi Ich weiss leider auch keine genaue Lösung aber vielleicht hilft es dir weiter dass alle zahlen durch 21 teilbar sind und dadurch auch von 7 und 3 dividiert werden können LG vielleicht erkennt ein anderer mehr zusammenhang

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich befürchte für mich ists zu früh am Morgen,

aber vielleicht kann jemand meinen Faden weiterspinnen, mir fällt auf, dass die 63 nicht ganz unwichtig scheint ;).

 

    63           315           105           42           231           126

1*63          5*63        5/3*63     2/3*63      11/3*63       2*63

 

Am ehesten käme dann noch die Antwort 147 in Frage. Alle anderen Antworten haben nicht mehr viel mit 63 zu tun ;).

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

63 - 315 - 105 - 42 - 231 - 126

Was auffällt ist das alle Zahlen durch 21 teilbar sind. Daher teile ich mal alle Zahlen durch 21.

3 - 15 - 5 - 2 - 11 - 6

Hier erkenne ich aber auch kein allgemein gültiges Bildungsgesetzt. Aber vielleicht hat jetzt jemand eine Idee.

Warum hast du als Tag Matrix dazu geschrieben? Hat das was mit einer Matrix zu tun?

Avatar von 488 k 🚀
Ja, und genau so weit bin ich auch schon gekommen.... und nun? Warum Matrix? Keine Ahnung. Als ich nach Matrizen gegoogelt habe hatte er immer Matrix ausgeworfen und da dachte ich, das hat vielleicht was damit zu tun. Sorry... ich bin kein Mathe-Ass. Warum hast du denn meine Frage beantwortet und dem Button gelöst, wenn sie doch gar nicht gelöst ist? Sehen das Andere jetzt noch oder muss ich sie nichmal reinstellen?
Natürlich könnte ich durch die 5 Punkte eine Funktion 4 Grades legen. Aber ich denke nicht das es darum ging. Ich habe es über Additionen, Subtraktionen, Multiplikationen und Divisionen probiert. Auch Umwandlung in Buchstaben hat nichts gebracht.

Grundsätzlich gilt aber die Regel das eine Zahlenfolge mit endlich vielen Zahlen auf unendlich viele verschiedene Weisen fortgeführt werden kann. Meist ist daher das einfachste Bildungsgesetzt gesucht.
Hier allerdings versagen sämtliche Regeln die man anwenden kann. Das lässt eventuell darauf schließen, dass hinter der Folge kein rein mathematisches Bildungsgesetzt steht.

Wenn dem aber so wäre hat so eine Aufgabe ja auch eh nichts bei Mathe-Fragen zu tun.
Hast du die Zahlenfolge heute in der Prüfung bekommen ? Worum ging es in der Prüfung ? Vielleicht kann jemand helfen, wenn das Themengebiet bekannt ist.
Ja, das war eine Prüfungfrage und zwar gleich die Erste. Es gab folgende Zahlen zur Antwortauswahl: 23 82 147 177 Diese Fortführung der Zahlenreihe stand einfach unter der Begrifflichkeit "Mathematische Intelligenz"
Also meine Antwort wäre dann ganz klar die 147 gewesen, weil das auch eine Zahl ist die durch 21 teilbar ist.

Ein erkennbares System muss es nicht in der Zahlenfolge geben. Es ist dann einfach nur eine Aufzählung von Zahlen die durch 21 teilbar sind.
147? Aber ist das denn wirklich "das Fortführen einer Zahlenreihe"? Das ist bestimmt die richtige Antwort, denn auf was anderes als der gemeinsame Teiler 21 und 7 bin ich auch nicht gekommen. Aber darf die Fragestellung dann so heißen? Ich dachte immer das Fortführen stellt eine logische Verbindung zwischen den Zahlen her. Das ist ja so nicht gegeben. So müsste die Frage doch eher lauten: welche Gemeinsamkeit besitzen diese Zahlen oder nach welcher Regel wurden sie gebildet. Ein logisches Fortführen ist doch eigentlich ohne Vorgabe der Antwortmöglichkeit gar nicht gegeben.....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community