Die Lichtquelle P (0|4|6) sendet Lichtstrahlen in Richtung des Vektors (0|1|1) aus.
a) Der Lichtstrahl wird an der X3-Achse reflektiert und trifft auf die X2-Achse in S2. Bestimmen Sie die Koordinaten von S2.
b) Bestimmen Sie den Winkel, den die Vektoren PS2 und PS1 einschließen.
Ich denke, die Erklärung zur Spiegelung in einem Bild im Kommentar hilft dir zumindest zu einem Ansatz.
https://www.mathelounge.de/38797/spiegelung-eines-vektors-an-einer-geraden
[0, 4, 6] + r * [0, 1, 1] = [0, 0, z] --> z = 2 ∧ r = -4 -->[0, 0, 2]
S2 = [0, 0, 2] + r * [0, -1, 1] = [0, y, 0] --> y = 2 ∧ r = -2 --> [0, 2, 0]
Ein anderes Problem?
Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos