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Hallo...Ich habe ein Problem in Lineare Algebra und ich hoffe mir kann wer helfen.Ich habe zwar verstanden wie ich die Eigenvektoren einer Matrix berechne, allerdings bereitet mir die Bestimmung der Jordanform Schwierigkeiten. Kann mir jemand die Vorgehensweise am folgendem Beispiel erklären?Gegeben ist die 4x4 MatrixA=
300-1
13-10
202-2
1-110
und diese ist auf Jordan'sche Normalform zu bringen. J=X-1AX für die Hilfe.
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Erst mal char. Polynom bestimmen durch

det(A-x*E) =(x-2)^4   Es gibt also nur den Eigenwert 2.

Also nur einen Jordan-Block.

Dann Eigenraum bestimmen: 

(A - 2*E )* (x1;x2;x3;x4)^T = 0-Vektor 

führt auf die Matrix

1     0      0      -1       0

0    1     -1       1        0

0     0      0       0       0

0     0      0       0        0 

x4=t    x3=s      x2 =  -t  +   s        x1 = t

also   (x1;x2;x3;x4)=( t  ;    -t+s    ;   s    ;   t   )

=  t*( 1 ; -1  ;  0   ;  1  )  +  s*( 0   ;   1   ;    1    ;    0  )     

Also gibt es nur zwei lin. unabh. Eigenvektoren nämlich

( 1 ; -1  ;  0   ;  1  )  und   ( 0   ;   1   ;    1    ;    0  )    .

Also gibt es zwei Jordankästchen, entweder ein einer und ein dreier

oder zwei zweier.  Betrachte dazu

(A - 2*E )^2  * (x1;x2;x3;x4)^T = 0-Vektor

gibt nach Umformung

0      1      -1       1

0     0       0        0

0     0       0        0

0     0       0        0

also Basis des Lösungsraumes

(1;0;0;0) , (0;1;1;0) (0;-1;0;1)
Also größtest Kästchen von Größe 3 und damit

Jordanform

2       0       0      0  

0       2       1      0

0      0       2       1

0      0        0       2

So, jetzt brauchen wir noch X-1 und X.

Erst mal b1 bestimmen:

z.B. wie bei

https://martin-thoma.com/jordansche-normalform-4x4-matrizen/#tocAnchor-1-9-1

Beispiel 3

b1 = (0;1;0;0)^T 

b2=(0;1;0;-1)^T

b3=(1;1;2;1)^T

und dann entsprechend b4 für das kleine Kästchen

b4=(0;1;1;0)

gibt   X =

0     1      0       0
1    1      1       1
1    2      0       0
0    1     -1       0

und damit bekommst du in der Tat durch

X-1 * A * X die gesuchte Jordanform

2       0       0      0  

0       2       1      0

0      0       2       1

0      0        0       2
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