Ich erklär dir wie's geht, aber ohne Ergebnisse, weil das ist mir jetzt auch zu viel Arbeit und du kannst es selbst ausrechnen. Den Gefallen tu ich dir nicht (mach ja nicht deine Hausaufgaben ;D).
a) Rechne zuerst den Flächeninhalt des Quadrats aus: (12 cm)2 . Dann brauchst du den Flächeninhalt der beiden Kreishälften (die sich zu einem ganzen Kreis ergänzen, deshalb rechnest du einfach für einen ganzen Kreis.)
Die Formel dafür ist π * r2 . Der Radius ist die Seitenlänge des Quadrats (=12 cm) geteilt durch 2. (--> 6cm).
Das alles zusammenaddieren.
b) Flächeninhalt des Quadrates (= (6cm)2 ) minus Flächeninhalt eines Kreises mit Radius 2cm. (Formel oben!)
plus Flächeninhalt eines Kreises mit Radius der Hälfte der Seitenlänge ( 6cm geteilt durch 2 cm = ? cm)
c) Flächeninhalt des Quadrats mit Seitenlänge 6 cm (rechne einfach 6 cm mal 6 cm) minus Flächeninhalt des Kreises mit Radius Hälfte von 6 cm (=3cm). Formel für AKreis ist bei a)
d) Da seh ich keine blaue Fläche. Den Flächeninhalt des Kreises könntest du mit der Formel und das ganze geteilt durch 2 ausrechnen.
e) Das weiße Dreieck ist ein rechtwinkliges Dreieck, aber ich glaube, das macht hier nicht viel aus. Du kannst es mit der ganz normalen Formel für ADreieck ausrechnen, nämlich 1/2 * g * h . Das wäre hier 1/2 * 2,5 cm * 0,9 cm.
Den Flächeninhalt des Halbkreises rechnest du mit der Formel für AKreis (du weißt schon - steht oben) aus mit dem Radius 1/2 * 2,5 cm. Und das Ganze geteilt durch 2.
Am Schluss ziehst du von dem Flächeninhalt des Halbkreises den des Dreiecks ab.
f) Ich wusste ehrlich gesagt nicht mehr, wie man den Flächeninhalt eines Parallelogramms ausrechnet, hab grad im Internet nachgeschaut, anscheinend einfach g * h.
Also rechnest du das aus: 33mm * 25mm. Dann berechnest du den Flächeninhalt des Kreises in der Mitte mit dem Radius 1/2 * 25mm. AParallelogramm - AKreis = Ablau
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, aber wenn du's bis morgen brauchst, hast du heute noch ein bisschen was zu tun. Trotzdem: Jetzt verstehst du's vielleicht.