"Die Funktionen f(x) und g(x) schließen mit der x-Achse eine Fläche ein. Zeigen sie, dass sich der Flächeninhalt von f(x) und g(x) weniger als 5% voneinander unterscheiden bzw. abweichen."
Dieser Text verstößt gegen einige Konventionen der mathematisch sauberen Formuierung. f(x) und g(x) sind keine Funktionen, sondern Funktionsterme. Die zugehörigen Funktionen haben die Bezeichnungen f und g. Sie schließen auch mit der x-Achse keine Fläche ein, sondern jeder ihrer Graphen Gf und Gg schließt mit der x-Achse eine Fläche ein.Der letzte Satz müsste heißen: Zeigen Sie dass sich die die Flächeninhalte um weniger als 5% des größeren Flächeninhaltes voneinander unterscheiden. Zum beschriebenen Ablauf der Rechnung ist zu sagen:
Tatsächlich beginnt man mit den Nullstellen. Das werden später die Integrationsgrenzen. Dann werden die beiden Flächeninhalte A(g(x)) und A(f(x)) ausgerechnet. 100% entspricht vermutlich eher dem größeren Flächeninhalt. Der Unterschied zwischen den beiden Flächeninhalten ist der Betrag von A(g(x))-A(f(x)). Zum Schluss wird der Unterschieddurch das geteilt, was 100% entsprechen soll (ich meine: größere Fläche) und mit 100 multipliziert .