0 Daumen
839 Aufrufe

als homogene lösung habe ich y0=K*e^{-2x^2}

mit variation der konstanten

y= 2x^2*e^{-2x^2}


ist das richtig ?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ja , das stimmt.

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

es ist ungewöhnlich, dass deine allgemeine Lösung (letzte Zeile?) keine Konstante enthält, aber sie ist richtig gemeint: 

Nachtrag:   y = yh + yp = k * e^{-2x2} + 2x2 * e^{-2x2}

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Hallo Wolfgang,

es ist wirklich interessant, wie variabel Du Deine Ergebnisse gestaltest. Alle 5 Minuten steht etwas anderes da, und Deine falsche Antwort ist auch plötzlich verschwunden.

Aber schön, dass Du mein Ergebnis einfach kopierst, anstatt selber nachzurechnen, und nun so tust, als sei dies Dein eigenes Ergebnis.

Grüße,

M.B.

Hallo MB,

alles was ich geändert habe - und ich war noch dabei - steht in der Fragestellung als Überlegung des FS!

Der FS hat es nur sehr unklar ausgedrückt, das habe ich präzisiert, weil ich es selbst nicht sehr klar ausgedrückt hatte.

In deiner Antwort steht aber sehr viel anderes, was richtig ist:

Die vom FS genannte Konstante k unterliegt in der Tat Einschränkungen.

Warum ich seine Antwort trotzdem bestätigt habe, habe ich dir schon einmal erklärt (leider kann ich die betreffende Frage nicht finden, weil das nur ein Kommentar von mir zu einer Antwort von dir war, sonst könnte ich mir jetzt die Schreibarbeit sparen):

Bei allen Fragen, die sich auf DGL beziehen, wird hier im Forum mit unbestimmten Integralen gearbeitet, was oft zu einem ungenauen Umgang mit den Konstanten führt. Ich habe das schon häufig moniert. (Kannst du nachlesen, wenn du Antworten von Grosserloewe bzgl. "Trennung von Variablen" und meine Kommentare dazu (und die Kommentare anderer, die keinerlei Unterstützung waren) suchst.

Andererseits wird den FS diese Methode in ihren Übungsgruppen beigebracht, und solange wolframalpha  - wie auch hier - diese ungenauen "allgemeinen Lösungen" als Antwort ausgibt, kämpft man gegen Windmühlen und verwirrt die Fragesteller. Irgendwann habe ich es gelassen.

In deiner diesbezüglichen Rolle als Don Quichotte wünsche ich dir viel Glück. Aber im Umgang mit mir solltest du etwas fairer sein, dann haben wir keine Probleme miteinander.

> Aber schön, dass Du mein Ergebnis einfach kopierst, anstatt selber nachzurechnen, und nun so tust, als sei dies Dein eigenes Ergebnis. 

Das ist aber leider wieder ehrenrühriger Unsinn, denn ich habe lediglich zwei Teilergebnisse des FS zusammengefasst [vielleicht kapierst sogar du das irgendwann (sorry, das musste sein)]. 

Deine Antwort ist sehr viel richtiger.  Dein Verdienst bzgl. meiner Präzisierung meiner Antwort war aber lediglich, dass ich wieder auf meine zu ungenau formulierte Antwort aufmerksam wurde. In der Sache hat diese sich dadurch nicht verändert. Tut mir leid, wenn ich dich damit enttäusche, aber so ist es :-) 

Da steht doch eine Konstante.

+1 Daumen

die Antwort ist falsch. Richtig ist:

$$ y = {C_0+2x^2 \over \exp(2x^2)} $$

$$ C_0 = y_0\cdot\exp(2x_0^2)-2x_0^2 $$

(Es kann doch wohl nicht ernst sein, dass 2 Personen nachrechnen, und einem falschen Ergebnis zustimmen.)

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community