Man wähle zufällig eine Zahl von 1 bis 50. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die Zahl durch 5 teilbar, wenn man weiß, dass sie durch 3 teilbar ist.
Zunächst hänge ich ein wenig an der Formulierung: ist da jetzt die Gesamtwahrscheinlichkeit gemeint also, dass eine Zahl der 50 gleichzeitig durch 3 und 5 teilbar ist), oder die Wahrscheinlichkeit, dass eine durch 3 teilbare Zahl auch durch 5 teilbar ist?
Ich habe mir dann mal die Zahlen alle aufgeschrieben und alle rausgestrichen, die nicht durch 3 teilbar sind. Und dann von den Übrigen noch die, die nicht durch 5 teilbar sind. das sind dann 3 von 50, also 3/50 = 6%
Dann sollte ich das laut Lehrer aber nicht überlegen (wenn ich das in der Arbeit mit Tabelle und Zahlen aufschreiben mache, würde er es als falsch werten), sondern mit der bedingten Wahrscheinlichkeit rechnen.
Also: PB(A)= P(A∩B)/P(B) , wenn P(A)= durch 3 teilbar und P(B)= duch 5 teilbar
PB(A)= (3/50)/(16/50)= 18,75%
Und jetzt verstehe ich nicht, was jetzt richtig ist und warum...Lösung habe ich nicht, das war eine HA, die so eindeutig sein sollte, das wir sie nicht nochmal besprochen haben...