Vier-Felder-Tafel
| Zufrieden | Unzufrieden |
|
Antwort | 2/5 | 1/20 | 9/20 |
Keine Antwort | 4/15 | 17/60 | 11/20 |
| 2/3 | 1/3 | 1 |
a) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde zufrieden bzw. unzufrieden ist.
P(Zufrieden) = 2/3 = 66.67%
P(Unzufrieden) = 1/3 = 33.33%
b) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein angeschriebener Kunde antwortet.
P(Antwort) = 9/20 = 45%
c) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde zufrieden ist, falls er antwortet.
P(Zufrieden | Antwort) = 2/5 / (9/20) = 8/9 = 88.89%
d) Berechnen Sie, wie groß die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufriedener Kunde antwortet, sein müsste, sodass die Umfrageergebnisse 50% zufriedene Kunden ausweisen.
P(Antwort | Zufrieden) = 1/20 / (2/3) = 3/40 = 7.5%