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Hallo.

Ich bräuchte eure Hilfe
Wo ist bitte der Unterschied bei den Brüchen?

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Darf ich den oberen Bruch weiter kürzen auf

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Falls nein, warum nicht?

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$$\frac{29}{14z}=\frac{29}{14} \frac{1}{z}$$

$$\frac{29}{14}z=\frac{29}{14} \cdot z$$

$$\frac{29}{14} \neq \frac{2}{14}$$

also kann man den Bruch nicht so schreiben wie du es vorgeschlagen hast.

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Der Fragesteller dachte vermutlich an eine Möglichkeit, den oberen Bruch in gemischter Schreibweise zu notieren. Das aber ist aus verschiedenen Gründen äußerst unüblich. Wer es trotzdem tut, darf erwarten, damit bei seinen Lesern Verwirrung zu stiften.

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Beim 1. Bruch steht z im Nenner.  , beim 2. Bruch im Zähler.

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"Punktrechnung vor Strichrechnung" kennst Du bestimmt (da kann man Klammern weglassen).

Das Weglassen von Operatoren und Klammern wird spätestens im 3. Bild mehrdeutig:

1. Bild: 29/(14*z) =29/14/z

2. Bild: 29/14*z=29*z/14

3. Bild mehrdeutig: 

a) in Formeln und höheren Büchern: 2*1/(14*z) { Interpretation als *=Multiplikation }

b) als Ergebnis in unteren Klassenstufen oder abgekürzter Sprache (wie " 2 einhalb" = 2 + 1/2 = 2.5)

hier ist der weggelassene Operator "+" gemeint: 2 + 1/(14*z) = 2+ 1/14/z 

= 0,071428571428571.../z +2

Variante b) sollte man sich nicht angewöhnen, da es in Büchern, bei Professoren, WolframAlpha und anderen Computersprachen nur Ärger gibt!

siehe: https://www.wolframalpha.com/input/?i=29%2F(14*z)-2+1%2F(14z)

müsste nach Deiner Logik 0  ergeben:

Bild Mathematik

wird aber als "Multiplikation" interpretiert!

An was Du denkst ist das:

http://www3.wolframalpha.com/input/?i=29%2F(14*z)-%5B2%2B1%2F14%5D*(1%2Fz)

Bild Mathematik

hier ist die Differenz 0, also gleich!

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