Hi,
Dein Fall liest sich für mich nun so:
Du hast eine Formel gefunden, aber diese noch nicht bewiesen (sie scheint zwar für alle bisherigen Fälle gültig zu sein, aber deswegen ist sie das noch lange nicht für alle Fälle).
Nun möchtest du diese publizieren. Von einer seriösen Fachzeitschrift erwartet man, dass sie auch einen lückenfreien Beweis erwartet. Andernfalls kann man es nur als Theorie durchgehen lassen. Der Mathematiker der dann als erstes den Beweis erbringt, wird aber auch immer mit der Formel in Verbindung gebracht werden.
Beispiel Großer fermatscher Satz:
Fermat hatte die Idee (und am Seitenrand zu wenig Platz für den Beweis), aber diese Idee wirklich brauchbar gemacht haben erst Andrew Wiles etc. Und die genießen dafür jetzt auch ihre berechtigte Annerkennung.
---
Im Internet besteht zwar die Gefahr des Diebstahls ( der besteht jedoch theoretisch auch bei einem Brief an eine Fachzeitschrift). Aber ich denke dieses Risiko muss man tragen. Stelle die Formel z.b. auf einem eigenen Blogg online. Verfasse einen Wikipedia Artikel usw. Je weiter du deine Idee in kurzer Zeit verbreitest, desto mehr Orte hast du, die belegen, dass es sich um deine Idee handelt. Bringt ein Großteil deinen Namen damit in Verbindung, bist du der Erfinder.
Als Beispiel:
Viele denken zwar A. G. Bell hätte das Telefon erfunden, aber er hat es eigentlich nur weiterentwickelt...
Dann erreicht dich auch schnell Kritik. Es zeigt sich ob die Formel was taugt oder ob sie nur eingeschränkt verwendet werden kann... wenn ja kannst du dann über weitere Publikationen nachdenken. Stell dir vor ein großes Blatt veröffentlicht dich und nachher findet jmd. einen total unnötigen leichten Fehler, den die Zeitschrift /die Prüfer übersah(en). Dann mag man nicht mehr, dass sein Name drunter steht :D Außerdem würde ich nicht sagen, dass eine Zeitschrift den Diebstahl unmöglich macht... das Risiko ist immer da.
Ich halte es zusammenfassend für sinnvoller, wenn du erst einmal Menschen mit einer größeren mathematischen Erfahrungen drüber schauen lässt. Z.b. hier in diesem Forum oder in anderen Foren. Eventuell sogar Doktoren/Professor suchen, die sich deine Formel anschauen, sie prüfen oder sogar beweisen. Danach kannst du über Publikationen in Fachzeitschriften nachdenken. Mathematiker lassen ihre Arbeiten schließlich auch von anderen Mathematikern vor der Veröffentlichung lesen, denn Menschen machen Fehler...
Gruß