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es geht um den letzten Punkt auf dieser Folie, die Dreiecksungleichung. Die linke Seite kann ich selber nachvollziehen mit abs(a+b)<=..........  Die Herleitung von abs(a-b)>=....... ist mir nicht ganz geläufig.

LG

\( |x| \leq c \quad \Leftrightarrow \quad-c \leq x \leq+c \)

\( \left|x-x_{0}\right|<d \)
\( |a+b| \leq|a|+|b| ;\quad |a-b| \geq|| a|-| b|| \)

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Wenn man die geometrische Definition der Vektoraddition einfach zugrunde legt, gilt natürlich direkt

Bild Mathematik

| |a| - |b| |  ≤ | a - b | , weil sich sonst die Kreise um die Endpunkte c mit den Radien |a| bzw. |b| nicht schneiden würden.

Im ℝ1-  wo diese Definition auch gilt - hat man dann die gesuchte Ungleichung.

Aber diese "Herleitung" ist - im Gegensatz zu der korrigierten Rechnung von @jc2144 -  nicht sehr grundlegend und deshalb nicht zu empfehlen.

1 Antwort

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man kann zur Herleitung

|x|=√(x^2) nutzen:

(a-b)^2=a^2-2ab+b^2>=a^2-2|a*b|+b^2

=a^2-2|a|*|b|+b^2=(|a|+|b|)^2

(Beachte, dass |a|^2=a^2)

Zieht man jetzt am Anfang und am Ende der Gleichung die Wurzel,erhält man

|a-b|>=||a|+|b||

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>  a2-2ab+b2 ≥ a2-2|a*b|+b2

=a2-2|a|*|b|+b2=(|a| |b|)2

(Beachte, dass |a|2=a2)

Zieht man jetzt am Anfang und am Ende der Gleichung die Wurzel,erhält man

|a-b|>=||a| + |b||

sollte wohl doch so heißen:

a2-2ab+b2 ≥ a2-2|a*b|+b2

=  a2-2|a|*|b|+b2  (|a| - |b|)2

(Beachte, dass |a|2=a2)

Zieht man jetzt am Anfang und am Ende der Gleichung die Wurzel,erhält man

|a-b| ≥ | |a|  - |b| |


Kann man das auch geometrisch nur über das Dreieck oben herleiten?

Ach ja das + soll ein - sein , war wohl doch ein bisschen zu spät zum Antworten ^^

Und über die Vektoren a, b und c, welche die Dreiecksseiten oben sind, kann man das nicht herleiten?

|a+b|≤|a|+|b| kann man ja auch sehr gut anhand des Dreiecks erkennen. Der c-Vektor ist natürlich größer gleich der Summe der Beträge von Vektor a und Vektor b.

Geht das für |a-b|≥||a|-|b|| auch so anschaulich oder nur über Binom und der Definition des Betrags wie du es gezeigt hast?

Mir fällt da spontan nichts ein, wie man das sinnvoll veranschaulichen kann. Eine richtige Herleitung wäre das ja sowieso nicht.

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