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Gegeben sind die Parabel \( p \) mit \( y=x^{2}-4 x+3 \) und die Gerade \( g \) mit \( y=-0,5 x-2 \).

a) Berechne die Koordinaten des Scheitels S und zeichne p und g in ein Koordinatensystem.

b) Die Punkte \( P\left(x | x^{2}-4 x+3\right) \) auf der Parabel \( p \) bilden mit den Punkten \( \mathrm{A}_{\mathrm{n}}(\mathrm{x} |-0,5 x - 2) \) auf der Geraden g die Strecken \( \left[\mathrm{A}_{\mathrm{n}} \mathrm{P}_{n}\right] \). Zeichne die Strecken für \( x \in\{-0,5 ; 1 ; 2\} \) in das Koordinatensystem ein.

c) Zeige, dass man für die Länge der Strecken \( \left[\mathrm{A}_{\mathrm{n}} \mathrm{P}_{\mathrm{n}}\right] \) in Abhängigkeit von \( \mathrm{x} \) erhält: \( \overline{\mathrm{A}_{n} \mathrm{P}_{n}}(x)=\left(x^{2}-3,5 x+5\right) \) LE.

d) Für welchen Wert von x erhält man die kürzeste Strecke \( \left[\mathrm{A}_{0} \mathrm{P}_{0}\right] ? \) Zeichne diese Strecke ein.

2) Löse die Aufgabe 1 mit \( p: y=x^{2}+2 x \) und \( g: y=x-2 . \) Zeichne für \( x \in\{-2 ; 0,5 ; 1\} \)

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Ich verstehe die Aufgabe c) und d) nicht.

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1 Antwort

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Ich verstehe nicht mal a) und b).

Mag daran liegen, dass ich weiße Schrift auf weißem Grund so schwer lesen kann.

Ein Schüler sollte in der Lage sein, alle wichtigen zu einer Aufgabe gehörenden Teile zu erkennen und diese auch am besten fehlerfrei wiederzugeben.

Ich weiß, das ist eine besondere Schwierigkeit. Trotzdem sollte man es beherrschen, gerade wenn man Hilfe braucht.

Avatar von 489 k 🚀

Wenn man die Aufgabe erstmal lesen kann ist das halb so wild. Schau mal ob du das nachvollziehen kannst.

c)

AnPn(x) = d(x) = p(x) - g(x)

d(x) = (x2 - 4·x + 3) - (-0.5·x - 2) = x2 - 3.5·x + 5

d)

d'(x) = 2·x - 3.5 = 0 --> x = 7/4 = 1.75

dankeschön, ich habe aber noch eine frage,was ist dieses d das sie immer benutzen? Sowohl bei der Aufgabe c) und bei der d), obwohl kein d in der Aufgabenstellung gegeben ist?

Wenn die kürzeste Strecke gefragt ist ist ein Minimum (Extremum) gefragt. 

Was macht man bei der Suche nach Extremas ? Erste Ableitung gleich null setzen und dann auflösen.

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