0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ein Monopolunternehmen bietet zwei Güter A und B zu den (veränderbaren) Preisen p1   (Gut  A) und p2   (Gut  B) an. Die Nachfrage nach diesen beiden Gütern wird durch die beiden Nachfragefunktionen

q1 ( p1 , p2 ) = 65-57 p1 +11 p2
q2 ( p1 , p2 ) = 67-5 p1 -4 p2

bestimmt, wobei q1 die Nachfrage nach Gut A und q2 die Nachfrage nach Gut B beschreibt. Die Herstellungskosten für die beiden Güter betragen pro Stück 1 GE (Gut  A) und 6 GE (Gut  B). Es gibt ein eindeutig bestimmtes Paar ( p1 , p2 ) von Preisen für die beiden Güter A und B, sodass das Unternehmen maximalen Gewinn erzielt. Wie groß ist die Verkaufsmenge q2 ( p1 , p2 ), wenn die Preise p1 und p2 so gewählt werden, dass maximaler Gewinn erzielt wird?

Egal wer antwortet ich bedanke mich einfach schon so sehr und würde mich so sehr über das richtige ergebnis freuen weil ich das so brauch. Ich weiß auch das ähnliche fragen gestellt wurden nur komm verstehe ich leider nicht wie man sich komplett da durch arbeitet.

Bild Mathematik




Ich weiß, die Frage wurde bereits gestellt (und das leider zu oft) aber ich komm mit den Hilfestellungen nicht klar, von daher bitte ich jemanden, der mir diese Aufgabe löst. ://

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ja du hast recht. Diese Frage wurde bereits zu oft gestellt. Und warum? Weil alle Fragesteller scheinbar nur die Frage gelöst haben wollen ohne zu sagen wo ihre Probleme sind.

In der Aufgabe wird irgendwas von maximalem Gewinn gefaselt. Da braucht man nicht viel überlegen. Gewinnfunktion aufstellen ableiten und die Ableitung Nullsetzen. Das erhaltene Gleichungssystem lösen und dann die gestellten Fragen beantworten.

Wie weit schaffst du es selber. Orientier dich dabei an schon beantworteten Fragen.

Avatar von 489 k 🚀

Bild Mathematik Ich  bin genau so weir gekommen aber da steh ich an.....

G = (65 - 57·p1 + 11·p2)·(p1 - 1) + (67 - 5·p1 - 4·p2)·(p2 - 6)

G = - 57·p1^2 + 6·p1·p2 + 152·p1 - 4·p2^2 + 80·p2 - 467

Und jetzt davon die partiellen Ableitungen bilden und Null setzen.

PS: Wenn du Probleme hast Terme aus zu multiplizieren solltest du dir das nochmal in Ruhe ansehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community