miteinander,
ich hoffe, meine Fragen im Bereich der Mischungsaufgaben gehen euch nicht so sehr auf die Nerven (wie mir!), aber dieser Test ist unheimlich wichtig und die einzige Quelle des unlimitierten Mathewissens finde ich offenbar hier vor. ^^
Wer meine anderen Fragen kennt, wird sich daran erinnern, dass ich zuvor eine Aufgabe mit Verhältnissen zu lösen hatte, wobei ich verstanden habe, dass beispielsweise 1:5 bedeutet, dass man sechs Teile hat und 1 Teil 5 anderen gegenüberstellt, wenn man so will. Also als Bruch: 1/6.
Wenn ich dieses Prinzip auf die folgende Aufgabe anwenden will, fällt mir das irgendwie schwerer.
Aufgabe:
Ein Mittel zur Bekämpfung von Bakterien wird normalerweise im Verhältnis 1:4 mit Wasser gemischt. Wie viel Wasser muss bei einer 50 l Mittel-Wasser-Mischung nachgefüllt werden, wenn das Verhältnis auf 1:7 verdünnt werden soll?
Mein Ansatz:
1:4 bedeutet, "ein Teil von dem Mittel und 4 Teile Wasser". Als Bruch also 1/5. Jetzt wäre m.E. nach der erste Schritt die Berechnung des Anteils des Mittels in der Mischung. Also 1/5 von 50l. Dazu würde ich die Zahlen multiplizieren, (wobei das mehr Intuition als Wissen ist^^). Da kommt dann 10 Liter raus. Also 10 Liter von diesem Mittel sind in der Mischung enthalten, was in dem Verhältnis 1:4 der 1 entspricht.
Aber wie kommt man auf das neue Verhältnis 1:7?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber das kam im Matheunterricht nicht dran und dementsprechend weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Ich hoffe wirklich, dass das hier nicht als Belästigung empfunden wird.
für die stets tolle Hilfe.