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Kann mir jemand sagen, wie sie auf diese Einteilung zur Klassen kommen kommen?

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ICh verstehe nicht wie sie die Güter in A oder B oder C eingeteilt haben. 

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Lt. Aufgabestellung ist die Klassifizerung vom kumulierten Umsatz abhängig. Es scheint zwei Schwellwerte zu geben - einen bei vielleicht. 75% und einen bei vielleicht 95%. Liegt ein Kunde bei über 95% so gehört er in die Kategorie C und liegt er über 75% so ist die Kategorie B ansonsten A.

Wenn man mal davon ausgeht dass jeder Kunde einen konstanten Aufwand und damit Kosten verursacht - unabhängig von seinem Umsatz, so kann man auf die C-Kunden verzichten und die A-Kunden sollte man pflegen.

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ich vermute, dass die Hälfte der Kunden (diejenigen, die am wenigsten umgesetzt haben) in die Klasse C kommen.

Die "besseren" Kunden werden nochmals in 2 gleich grosse Gruppen aufgeteilt.

Der Viertel, der am meisten umgesetzt hat, kommt in die Gruppe A. Der Rest dann in B.

Die Richtilinien für die Gruppeneinteilung solltet ihr aber irgendwo festgelegt haben.

Man kann die nicht einfach "erfinden" müssen anhand der Lösung.

Das oben liesse sich mit Median und Quantilen erklären und damit mit statistischen Begriffen. 

EDIT:

Die obersten paar Kunden machen schon mehr als 70% des Umsatzes und sind daher die wichtigsten Kunden. Klasse A.

Wenn man die nächsten paar Kunden dazunimmt, sind schon 95% des Umsatzes gemacht. Klasse B.

Der Rest ist für weniger als 8% des Umsatzes zuständig. Klasse C.

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nein ich glaube nicht weil ich noch einige ANgaben habe:


A Klasse--> 80%

B --> 15%

C --> 5 %

Mit den Werten A->75%, B->20% und C->5% würde es ja passen. (s. meine Antwort)

Ah. Gut. Dann betrachte mein EDIT oben.

5% passt. 8% fände ich angemessener.

80% müsste einen zusätzlichen Kunden in A geben.

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Gefragt 12 Okt 2014 von Gast

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