Ich mache mit meinen Schülern sehr viel Oberstufenmathematik und dort auch extrem viel analytische Geometrie. Eigentlich genau das Einsatzgebiet zu dem Geoknecht extrem gut passt.
Trotzdem nutze ich es überhaupt nicht. Für den Fernunterricht mag es mehr geeignet sein wie für einen Frontalunterricht.
Außerdem bin ich möglichst bestrebt, Dinge anzuwenden, die die Schüler selber auch in einer Arbeit anwenden können. Ein wesentlicher Punkt dabei ist die Vereinfachung einer Skizze auf das wesentliche. Das ist bei vielen Dingen einfach schon ein Querschnitt.
Auch können sich die Schüler zum Glück geometrische Dinge noch recht gut vorstellen im Gegensatz zu Funktionen.
Was ich in der Analysis sehr häufig benötige ist einfach ein Funktionsplotter. Ich ermutige die Schüler auch selber Funktionsplotter so häufig wie möglich selber einzusetzen um ein Gefühl für die Funktionen zu bekommen.
In der analytischen Geometrie sind die Dinge ja nicht sehr Komplex. Man hat das in der Oberstufe gerade mal mit Punkten, Geraden und Ebenen zu tun. Natürlich auch Strecken und Flächen als Teile von Geraden und Ebenen. Für das erhöhte Niveau kommen dann noch Kugeln hinzu. Das wars dann aber auch. Hier hat man selber keine Schwierigkeit solche Dinge schnell von Hand zu zeichnen.
Momentan habe ich es noch nicht benötigt. Aber ich hantiere auch lieber mit Buntstiften herum, die ich als Vektoren missbrauche als das auf dem PC zu machen.
Trotzdem würde ich gerne erfahren was andere eventuell mit dem Tool für Erfahrungen gemacht haben.
Vielleicht hat ja jemand eine sehr gute Idee für den Einsatz.