a) Alle anderen in der Abbildung eingezeichneten Diagonalen haben etwas gemeinsam, das auf die Strecke AC in dem Viereck nicht zutrifft. Was ist das?
b)
- Zeichne ein Vieleck mit drei Ecken. Zeichne die Diagonalen ein. Zähle wieviele Diagonalen es gibt. Trage den Wert in die Tabelle ein.
- Zeichne ein Vieleck mit vier Ecken. Zeichne die Diagonalen ein. Zähle wieviele Diagonalen es gibt. Trage den Wert in die Tabelle ein.
- Zeichne ein Vieleck mit fünf Ecken. Zeichne die Diagonalen ein. Zähle wieviele Diagonalen es gibt. Trage den Wert in die Tabelle ein.
- Zeichne ein Vieleck mit sechs Ecken. Zeichne die Diagonalen ein. Zähle wieviele Diagonalen es gibt. Trage den Wert in die Tabelle ein.
- Zeichne ein Vieleck mit sieben Ecken. Zeichne die Diagonalen ein. Zähle wieviele Diagonalen es gibt. Trage den Wert in die Tabelle ein.
c) Erweitere die Tabelle um eine weitere Spalte. Schreibe eine "8" in die ersten Zeile. Zeichne ein Vieleck mit acht Ecken. Zeichne die Diagonalen ein. Zähle wieviele Diagonalen es gibt. Schreibe den Wert in die zweite Zeile unter die "8".
d) Um wieviel erhöht sich die Anzahl der Diagonalen, wenn man die Anzahl der Ecken um eins erhöht?