0 Daumen
1,4k Aufrufe

habe ich das richtig angekreuzt und die rot angekreiste Aussage verstehe ich nicht was genau gemeint wird und denke es ist richtig oder?

Bild Mathematik

Avatar von

Die Aufgaben beeindrucken unter anderem durch ihre orthographischen und grammatikalischen Besonderheiten. Woher stammen sie?

Von Fernstudium Guide was sich jetzt FSGU Akademie nennt. Warum beeindrucken Sie? Ich habe eher das Gefühl das Sie verwirren da ich oft diese Fragen nicht verstehe

Ich meinte das nicht positiv. Die von dir rot markierte Aussage ist bereits rein sprachlich eine Herausforderung.

Sieht aus, wie wenn die von jemandem gestellt worden wären, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist. Oder, der die Materie, wenn überhaupt studiert, so nicht auf Deutsch studiert hat.

"zur Streuungsmaßen" könnte vielleicht gerade noch als "österreichisch" durchgehen.

Vielleicht werden die Fragen verständlicher, wenn du den Kursleiter bittest, die in seiner Sprache zu stellen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Laut Wikipedia, „Empirisches Quantil“,   https://de.wikipedia.org/wiki/Empirisches_Quantil#Spezielle_Quantile:  Dort gibt es ein oberes und unteres Quartil.  In der Aufgabe ist die Rede von 2., 3., 4. Quartil.  Was soll das sein?  Aus dem Zusammenhang der Aufgabe und in der Sprechweise von Wikipedia ist:

1. Quartil (Sprechweise aus der Aufgabe) = 25 %-Quartil (kann man das so nennen?) = 25 %-Quantil (Sprechweise Wikipedia)
2. Quartil = 50 %-Quartil = 50 %-Quantil
3. Quartil = 75 %-Quartil = 75 %-Quantil

Aussage 1:  Unter dem zweiten Quartil liegen genau die Hälfte der Messwerte.  Das ist korrekt.
Aussage 2:  Das dritte Quartil wird auch das 0,75-Quartil genannt.  Das könnte falsch sein.  Da müsste ich die Sprechweise in deinem Script studieren.
Aussage 3:  Das dritte Quartil wird auch das 0,75-Quantil genannt.  Das ist laut Wikipedia korrekt.
Aussage 4:  Das vierte Quartil liegt 25 % der Messwerte unter dem Maximum.  Das ist falsch, denn ein 4. Quartil, das wäre nach obiger Zählung das Maximum.

Avatar von 4,1 k

Vielen Dank :) und was ist mit den Fragen 4 und 5?

Aufgabe 4:  Deine Antworten sind korrekt.  Was eine Wahrscheinlichkeitsfunktion ist, steht in https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeitsfunktion.

Aufgabe 5:  a)  Was ist ein Modus?  Wikipedia:  Der häufigste Wert, der in der Stichprobe vorkommt.  Das ist hier XL.  Antwort = nein.
b)  27 von 30 ist nicht 90 %.  Antwort = nein.
c)  Ist richtig, siehe Wikipedia „Median“.  Antwort = ja.
d)  3 von 30 sind 10 %.  Antwort = nein.

Aufgabe 4:  Deine Antworten sind korrekt.

Das sind sie nicht.

Aufgabe 4:

Begründung steht auf Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_gro%C3%9Fen_Zahlen

Allerdings wird diese Formulierung fast immer verwendet.

Danke Roman Ga für die Antwort

warum ist 5 a nicht richtig? Ich dachte 11 ist der Wert oder nennt sich XL als Wert? Warum ist c richtig wenn wir doch die Werte sortieren müssen oder müssen es die Größen sein? Woher soll ich nun wissen nach was ich sortieren muss?

Zu Aufgabe 5a):  „XL“ ist der Wert.  Definition von Modus laut Wikipedia:  Der Modus ist der häufigste Wert einer Stichprobe.  Beispiel:  Gegeben sei die Stichprobe (Zebra, Elefant, Giraffe, Zebra, Giraffe, Antilope).  Zebra und Giraffe treten am häufigsten auf.  Modus 1 = Zebra, Modus 2 = Giraffe.  Mit diesem Werkzeug schauen wir uns die Stichprobe aus deiner Aufgabe an:  (S, S, M, M, M, M, L, L, L, L, L, L, L, L, L, L, XL, XL, XL, XL, XL, XL, XL, XL, XL, XL, XL, XXL, XXL, XXL).  Modus = XL, weil XL am häufigsten vorkommt.  Verstanden?

Zu Aufgabe 5c):  Du musst sortieren nach der Größe, von „S“ bis „XXL“.  Der mittlere Wert ist der Median.  Also:
(S, S, M, M, M, M, L, L, L, L, L, L, L, L, (L, L), XL, XL, XL, XL, XL, XL, XL, XL, XL, XL, XL, XXL, XXL, XXL)
Die beiden “L” in der Mitte sind Median.  Links davon sind 14 Werte, rechts davon sind 14 Werte.  Also Median = L.  Verstanden?

Frag nur, wenn noch was unklar ist.

Ja danke 5 c habe ich jetzt verstanden aber warum hast du dann bei 5 a vorher nein geschrieben? Dann habe ich 5 a richtig angekreuzt oder wie?

Nein.  Die 5a ist falsch.  Der Modus hat nicht den Wert 11, sondern den Wert XL.

ok jetzt habe ich verstanden vielen dank

Bitte schön und danke für die "beste Antwort".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community