Ich habe bisher alles andere berechnet und in die Skizze eingefügt aber wie soll ich das mit dem blaugekennzeichneten tun?kann mir jemand bitte helfen? Wäre das dann auch eine Funktion ?
Ich kann deine Handschrift nichtentziffern.Gib einmal die Funktionen hierals Text ein.
$$ M_4 = \left\{ \begin{pmatrix} 1/t\\t \end{pmatrix} \in \mathbb{R}^2: t<0 \right\} \cup \left\{ \begin{pmatrix} 0\\0 \end{pmatrix} \right\} \cup \left\{ \begin{pmatrix} -t\\1/t \end{pmatrix} \in \mathbb{R}^2: t>0 \right\} $$ Die blauen Punkte ergeben sich durch Spiegelung der grünen Punkte an der x-Achse. Das entspricht einem Vorzeichenwechsel der y-Koordinate.
Aber wie sehe die Wertetabelle denn aus ..weil man ja nach t größer Null gehen soll also für t = 0.5 zb einsetzen muss. .aber t ist ja gegeben als -t dass heißt es wäre - 0.5 und 1/t demnach -2 oder nicht ?
t = 0,51/t = 2-t = -0,5t = 11/t = 1-t = -1t = 21/t = 1/2-t = -2
Die Antwort von Gast az0815 braucht eigenlich keine Ergänzung. Nur so viel: Eine vektoriell gegebene Punktmenge (mit genau einem Parameter) lässt sich auch als Funktionsgleichung schreiben: (-t|1/t)=(x|y), dann ist x=- t und y=1/t. Einsetzen von t=-x ergibt y=1/-x=- 1/x.
So allgemein stimmt das nicht.
Danke, habe nachgebessert.
aber nicht korrigiert
Roland, nimm dir mal das Beispiel
(R*cos(t),R*sin(t)), t∈[0,2π] .
Dann sollte dir ein Licht aufgehen.
Ein anderes Problem?
Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos