Hermines Großeltern sparten über 24 Jahre einen jährlichen Betrag von 265 GE für ihre Enkelin an, den sie bei einer Bank zu einem Zinssatz von 6.4% p.a. zu Beginn jedes Jahres anlegten. Nun darf Hermine selber über das Geld verfügen. Markieren Sie die richtigen Aussagen. (Hinweis: Berechnen Sie für jede Antwort jeweils die gesuchte Größe und vergleichen Sie diese nach Rundung mit dem angegebenen Wert.)
a. Hermine verfügt nun über eine Ersparnis, die gerundet 10954.02 GE beträgt. b. Der zugehörige Barwert zu Beginn der großelterlichen Einzahlungen beträgt gerundet 4124.35 GE. c. Wenn sich Hermine ab sofort, bei unverändertem Zinssatz, ihre angelegte Ersparnis für die Dauer eines fünfjährigen Studiums jedes Jahr nachschüssig mit Höhe b auszahlen lassen will, dann ist gerundet b=2196.16 GE. d. Wenn Hermine das Geld jetzt zu neuen Konditionen anlegt, wobei sie einen Zinssatz von 4.8% erhält und sie jedes Jahr eine nachschüssige Auszahlung von 1328 GE beziehen möchte, kann sie diese über Jahre t beziehen und gerundet ist t=16.87.
e. Um von der großelterlichen Ersparnis jährlich eine nachschüssige ewige Rente von 1328 GE ausgezahlt zu bekommen, müsste ihr die Bank einen Zinssatz r bieten und gerundet ist r=8.78% p.a.
habe im ganzen forum sehr sehr ähnlichen bespiele angeschaut und versucht auf die ergebnisse zu kommen aber leider nicht geschafft.. ich hoffe jemand kann mir helfen..