Beim Test 'Pythagoras I' sollte man bei Frage 7 nach der Länge, noch das Wörtchen 'in etwa' oder 'ungefähr' hinzufügen.
Außerdem fände ich es besser, wenn die Aufgaben alle ohne Taschenrechner zu lösen sind. Es geht schließlich um mathematisches Verständnis. Bei Aufgabe 6 könnte man die beiden letzten alternativen Antworten z.B. durch 15,50cm und 15,50dm ersetzen, dann ist das leicht machbar, wenn man davon ausgeht, dass eine Antwort korrekt sein muss.
Gleiche Zahlen mit unterschiedlichen Einheiten finde ich gut. Erfahrungsgemäß ignorieren Schüler gern die Einheiten.
'Pythagoras II' 4.) besser: "Dabei entfernt sich das untere Ende des Stabs ..."
Beschreibungsaufgabe: ich habe kein Mikro!
Schwierigkeitsgrad kann ich nicht nicht beurteilen; sollten aber für einen Schüler, der gerade Pythagoras gelernt hat, machbar sein.
Gruß Werner