0 Daumen
706 Aufrufe

Hallöchen!
In der Aufgabe soll die Umkehrfunktion folgender Funktion gefunden werden:

f(x)=1/3*x6 - √x

Wie eine Umkehrfunktion bestimmt wird, ist mir klar, nur weiß ich nicht, wie ich y=1/3*x6 - √x auf x=... umstellen kann. Auch bekannt ist mir, dass die Funktion selbst nicht durchgehend streng monoton steigend/fallend ist und sie einen Tiefpunkt bei ca. (0,777/-0,808) besitzt, was allerdings doch nur bedeutet, dass in der Umkehrfunktion ein ± existiert, oder?

Bei Lösungen/Lösungsansätzen bitte ich um Schritt-für-Schritt Erklärungen. Danke schonmal an jeden, der sich die Zeit nimmt, diesen Text zu lesen. :)

LG, Florian

Avatar von

Deine Interpretation der Aufgabe ist garantiert voellig daneben. Ich empfehle Dir daher, die Aufgabe im Originaltext zu praesentieren.

Die Aufgabe lautet "Determine the derivatives", mein Lehrer meinte, man solle "nur die Umkehrfunktion bestimmen", und es ist außer f(x)=1/3*x6 - √x nichts gegeben. 

LG Florian

Determine the derivatives: Bestimme die Ableitungen.

Umkehrfunktion: inverse function.

War mir bereits klar, mir war nur nicht klar, -> siehe andere Antwort.

LG

1 Antwort

0 Daumen

"determine the derivatives"

heißt

"bestimme die Ableitungen"


"mein Lehrer meinte"

ich meine, die Verwendung eines Wörterbuches kann auch Lehrern helfen.

Avatar von

Naja, vlt. wollte er einfach nur, dass man dazu die Umkehrfunktion bildet, und hat dabei nicht daran gedacht, dass es auch nicht mögliche (bzw. für mich unmögliche) Aufgaben geben könnte. Nur war es wiederum dumm von mir zu denken, dass sowas nicht passiert und darum die originale Aufgabenstellung nicht zu nennen :/


Aber ja, für manche Lehrer wäre ein Wörterbuch echt was feines ^^

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community