0 Daumen
1,6k Aufrufe

wir haben heute in Mathe die Aufgabe bekommen geometrischen Figuren ihren Grundbegriff zuzuordnen.

Dabei wird unterschieden zwischen Gerade, Strecke, Halbgerade und Strahl. Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte, Halbgerade und Strahl meinte das gleiche? Also auf der einen Seite durch einen Anfangspunkt begrenzt und in die andere Richtung unbegrenzt?

Weiterhin konnte ich so gut wie alle Figuren zuordnen bis auf eine Welle ohne Punkte, eine wie ein Regenbogen "gebogene" Strecke zwischen 2 Punkten, sowie einen Winkel (der Anfangspunkt ist ja der Schnittpunkt der zwei Linien, in der anderen Richtung ist kein Punkt angegeben, also... Halbgerade?). Die Welle und die gebogene Strecke ist ja eigentlich keine der genannten Begriffe, da sie nicht gerade sind...?

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen! Meine Kommilitonen sind auch verwirrt :(


Avatar von
Als Strahl bezeichnet man eine Halbgerade, der ein eindeutiger Richtungssinn zugewiesen wird.

Also wäre der Zahlenstrahl eben ein Strahl, weil ihm durch den Pfeil eine Richtung zugeordnet wird.

Einer Halbgerade wird keine Richtung zugewiesen.

Ein Winkel wird in deinem Fall wohl von 2 Halbgeraden gebildet.

Gebogene Verläufe können bei dir nicht zugeordnet werden.

Jetzt hab ich's auch verstanden xD   

3 Antworten

0 Daumen

Eine Halbgerade hat keine Richtung vorgegebene Richtung (Ordnung) .

D.h. die Halbgerade hat nur einen Anfangspunkt (Ringlein oder Kreuzchen, wie ihr das verabredet habt) und am andern Ende auf dem Blatt einfach nichts.

Dagegen hat ein Strahl am andern Ende auf dem Blatt noch einen Pfeil. Also so was " - >  "

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Welle ohne Punkte => Sinuswelle/Kosinuswelle ?

wie ein Regenbogen "gebogene" Strecke zwischen 2 Punkten => Parabelbogen ?

ein Winkel (Schnittpunkt der zweier Linien) => Schenkel ?

Avatar von 3,6 k
0 Daumen

  Ja stimmt; Halbgerade und Strahl ist das selbe.  So zu sagen  die H2O Halbgerade ...

   Wenn du schon alle Figuren zuordnen kannst,  hast du ja schon die geistige Reife der Sesamstraße  erreicht.

    Wir hatten mal Simon, einen Studienrat  für Mathe und Physik ( Wir hatten ihn in Physik )  Kennst du das kalifornische Psychiater-ehepaar Antonio und Margarete  ===>  Damasio und ihre  ===>  Amygfala?

   Also der Simon war für den Lehrerberuf eigentlich ungeeignet; der hatte es an der Mandel ...  Der war jetzt nicht direkt inkompetent; ihm mangelte nur die Fähigkeit zu erkennen, ob etwas, was wir gesagt hatten, in den Zusammenhang des Unterrichts passte oder nicht.   Seifert, unser Feuerzangenlehrer in oigaanischer Kämmie,  der kein Blatt vor den Mund nahm, enthüllte mal vor der ganzen Klasse, Kollege Simon höre auf den Spitznamen  "  das Vollgenie "  Begründung:  Er hatte allen Ernstes versucht, einer Kl. 7 die ===>  Integralrechnung beizubringen ...

   Warum erzähl ich das alles?  Wegen der Sesamstraße. In Kl. 9d  stand mein Kumpel Bernd Roth 5 .   Und da erfuhr ich von Simon erstmals, wer ===>  Jean Piaget war -  das war ganz typisch für ihn,   einfach mit irgendwas anzufangen, was mit dem Tema gar nix zu tun hatte.

   gleich einem Schlangenbeschwörer schwenkte Simon vor dem Roth  ein Becherglas voll Wasser hin und her

   " Oh Roth oh Roth; siiiist du dieses Wasserglas? "

   Hernach füllte er das Wasser in zwei kleinere Gläser um und wollte wissen, wo jetzt mehr Wasser drin sei. Natürlich wusste Roth, dass sich die Wassermenge nicht geändert hatte.

   Jetzt hielt Simon Vortrag, besagter Piaget  habe nämlich getestet, dass Kleinkinder so von drei, vier Jahren das noch nicht schnallen;  er, Simon, habe schon befürchtet, Roth seine 5 liege genau darin begründet ...

   Irgendwo war das ja auch gemein. Obwohl wer einen Schuss an der Mandel hat,  der hat's ja auch nicht so mit Taktgefühl.

   Weil das kannste dir ja denken;  höhnisch stand die Klasse bei dem Roth Schlange. Jeder gab ihm die Hand und gratulierte ihm zur  "  Erfolg reichen Versetzung in den  Kindergarten " ...

    So viel also zum Tema  Sesamstraße.

   Weißt du übrigens schon, was Mengenlehre ist?

   Weil ich vertrat immer den Standpunkt, in Kl. 1 anzufangen mit Mengenlehre, ist kontra-intuitiv.   Ich finde, gerade um Geometrie zu betreiben, eignet sich die Mengenlehre doch hervor ragend.  So bilden etwa zwei Geraden g1;2 zwei Mengen; und ihr Schnittpunkt ist ihre Schnittmenge.

   Warum ich das sage:  Gleich nach der Mengenlehre kommt in der Matematik die  ===>  Topologie; in Wiki kannst du ja schon mal einen Schnupperkurs nehmen.  Die Topologie kennt ganz typisch so Begriffe wie  "  innerer Punkt  "  und " Randpunkt  "  einer Menge,  von denen du ja auch bereits  ( unterschwellig  )  ausgehst.

    Hast du übrigens schon Ahnung von Physik?  weil was du da erzählst von dieser Welle, erinnert mich so fatal  an die ===>  Graphen in der ===>  elementarteilchen-und  ===>  Hochenergiephysik.

   Mir ist aber durchaus bewusst, dass dir offensichtlich noch nicht klar ist, was ein Winkel ist.   Der Winkel ist die Länge des Bogens des (Einheits)kreises.

   Gehen wir aus von einem Kreis mit Radius Eins.  Dem sein Umfang beträgt  2  Pi  , wobei Pi eine ganz unrunde Zahl ist

   ( Pi ist ungefähr 3.14 , hat aber unendlich viele Nachkommastellen ohne Periode - seufz. )  Und ein Winkel von 90 °  ist eben nur 1/4 so lang; also ( 2/4 ) Pi  =  Pi / 2 .

   Aber irgendwo muss ich doch Recht haben; dein Winkelmesser ist doch auch Kreis rund.

   Ach und noch zum Simon. Analysiere mal die matematische Logik bzw. die Wahrheitswerte hinter Seiferts folgendem Statement:

   " MEINE  Buben kommen nächt an tisse Anßßtalt. Zwar ließe sich da immer was deichseln, dass die nicht zu Pappi in den Unterricht müssen.

   Aber stellt euch mal vor,  die kommen mittags nach Hause und eröffnen mir ihre sog.  ' Ansichten  '  über dieses Vollgenie.

   Nie wieder könnte ich Kollegen Simon unbefangen in die Augen sehen ... "

   Simon verließ uns übrigens; als Begründung gab er an,  er sei als Prof an die PH versetzt

  (  "  PH  "  =  Pädagogische Hochschule  )

   erst später bekam ich spitz, dass er  sich sehr wohl in die PH begeben hatte; in die (P)sychiatrische (H)eilanstalt ...

Avatar von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community