- langen Text in mathematische Aufgabe wandeln: sehr viele Fragen hier beinhalten Textaufgaben, die richtig ausgeschrieben jeder Schüler der 5. Klasse lösen könnte.
Das zieht sich bis in Banker & Manager-Etagen hin: gespickt mit "Denglisch" werden einfachste Grundrechenarten so kompliziert ausgedrückt, dass alle denken sollen, wie Kompliziert doch alles sei...
- Klammern: bei Funktionen werden sie gern weggelassen, viele Überschriften hier im Forum hinterlassen so mehrdeutige Fragen
- Trigonometrische Funktionen: viele denken nur in der veralteten Winkeleinheit Grad, ABER vergessen das mit anzugeben! ohne Angabe von Einheiten ist immer die SI-Einheit (bei Winkeln rad) gemeint:
sin(60)=-0.3048106211022167.. aber sin(60°)=0.86602540378443864676...
- Unendlich/unendlich wird gern als 1 betrachtet, dabei ist das Ergebnis unbestimmt (kann aber manchmal zuvor gekürzt werden)
- unendlich - konst. bleibt unendlich
- Potenzen haben wie Punktrechnung höchste Priorität: 1+2*3^4^5 =3^{4^5}*2+1 = 7.46783697482040087..*10^488
- Division wird oft als "kleiner machen" interpretiert, dabei wird das Ergebnis bei 1/x mit x<1 größer
- bei der Eingabe (Rechner, Editorfeld) wird oft das * Zeichen für Multiplikation vergessen 5i=5*i ; oder 3 2^3
wenn bei Proportionalschrift das Leerzeichen kaum Abstand erzeugt, ließt man 32^3
- Probe oder Überschlag hilft grobe Fehler zu finden
- Satz vom Nullprodukt: Nullstelle von (a*x+b)/(ganz lange Formel ) wird oft kompliziert angegangen, dabei reicht die Bestimmung von a*x+b=0 , da es ja ein Faktor der gesamten Formel ist. Beachte: 1/unendlich ist auch 0,
also ist auch (ganz lange Formel )=unendlich auch eine Lösung, wenn a*x+b nicht auch gleichzeitig unendlich ist (weil dann ja wieder unbestimmtes Ergebnis, wenn sich nicht zuvor was kürzt)
Sollte für heute reichen...