Ich beschreite hier als Seiltänzer quasi einen schmalen Grat. Weil wir hatten eine Dozentin, die Marianne, die wurde selbst von ihren Kollegen abgelöehnt. ein Kollege meinte mal
" Die hat eben ein ganz fundamentales Teorem angesprochen. Wetten - du hast nicht mal mitgekriegt, was überhaupt der Inhalt der Aussage ist? Geschweige dass es wichtig ist ... "
Weil - Matematik ohne Retorik - ich finde das geht gar nicht.
Ich weiß ja nicht, woher meine Gene stammen. Aber vom Temperament bin ich eher der bayrische Typ ( Klassenkamerad " Flicko " witelte übrigens, der Ausdruck " Bayern " sei unanständig; das heiße " Südpreußen " )
Also der Bayer sagt lieber einmal zu viel als zu wenig " Herrschafts Seiten Kruzi Türken "
Durch trübe Erfahrung gewitzigt, habe ich hier aber mitgekriegt, dass hier offensichtlich die " neue Sachlichkeit " ausgebrochen ist, von der ich im Übrigen gar nichts halte. Wäre vielleicht besser gewesen, gegen diese Logaritmusfunktion hätte ich einen derben Kraftausdruck verwendet.
Rein inhaltlich besagen ( 1ab ) nichts anderes, als dass der Definitionsbereich der Funktion y = ln ( 1 - x ) lautet
( ( - °° ) ; 1 )
Damit kannst du den geforderten Grenzwert unmöglich bilden.
Jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Meinst du jetzt mit " 1 : ln ( x ) " die erste oder die zweite Aufgabe? Was nicht geht, geht nicht - egal wie du es drehst oder transformierst.
Ich sage immer: Es wurden schon die tollsten Sächelchen bewiesen. Aber es gibt kein einziges Gebiet der Matematik mit Exklusivitätsanspruch; will sagen: Wenn jemand etwas bewiesen hat, ist das noch lange nicht der Beweis, dass man es nicht auch genau so gut ganz anders beweisen könnte. Oder auch viel einfacher beweisen.
Weil wenn du zu der zweiten Aufgabe einen Vorschlag hättest, wäre ich bereit, darüber nachzudenken. Wirst lachen; auf einem verwandten Gebiet - Wurzerln betreffend - habe ich allererst von so einem Genie gelernt, wie man da die Grenzwerte findet. Da kamenm schon aufgaben von einem Schwierigkeitsgrad - ohne diese Hilfestellung wäre ich da voll aufgeschmissen gewesen.