0 Daumen
758 Aufrufe


ich stehe vor einer Aufgabe und weiss nicht wie ich die Aufgabe lösen soll.

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Es sei eine Abbildung $$f: (0|\infty) \to [1|\infty)$$  definiert durch:

$$ \qquad \qquad \qquad \qquad \qquad f(x)\quad :=\quad 1\quad +\quad \frac { { \left( \sqrt { x } \quad -\quad \frac { 1 }{ \sqrt { x }  }  \right)  }^{ 2 } }{ 2 } \quad \left( x\quad \in \quad \left( { 0 }|{ \infty  } \right)  \right) $$

Bestimmen Sie die größtmöglichen Teilintervalle $$I \subseteq (0|\infty)$$ auf denen f streng monoton ist.

In welchen Fällen ist die auf das jeweilige Intervall $$I$$ eingeschränkte Abbildung $${f}_{|I} : I \to [1|\infty)$$ sogar bijektiv ? Vereinfachen Sie anschliessend die obige Funktionsvorschrift soweit wie möglich und skizzieren Sie den Funktionsverlauf von f.  


Hoffe das mir dabei jemand helfen kann.

VG :)

Avatar von

Setze vor und hinter jede Formel zwei Dollarzeichen für displaystyle-Formelsatz oder klammere die Formel mit durch Rückschräger "\" maskierten, runden Klammern "(, )". Reinen Text lässt du als Text stehen.

Außerdem hattest du diese Aufgabe schon gestellt und solltest neben der Aufgabe auch mal mitteilen, wie weit du gekommen bist und wo es eventuell hapert.

TeX kann doch beides ?!

Mit TeX kann man Bücher schreiben inklusive Notensatz, chemischen Formeln, phonetischem Krimskrams und anderem Zeugs, von dem ich keine Ahnung habe. Hier im Forum wird MathJax verwendet, hauptsächlich um mathematische Formeln notieren zu können.

Mathematischer Formelsatz ist aber für reinen Text denkbar ungeeignet. Daher notiere ich im Forum Text als Text und verwende \(\TeX\) nur für Formeln, entweder im laufenden Text (inline) oder abgesetzt.

Ich weiss nicht so ganz wie ich hierbei anfangen soll. Der Text irritiert mich etwas. Ich weiss, dass die Aufgabe der anderen sehr ähnelt, jedoch hatte ich es noch nicht verstanden gehabt, sodass ich jetzt hier bei der Aufgabe, die uns in der Übung gestellt wurde, noch einmal die Chance habe zusammen mit der Bijektivität und wie bei der anderen Aufgabe auch die größten Teilintervalle für $$I \subseteq (0|\infty)$$ auf monotonie zu untersuchen.

Auch wenn die Aufgabe sehr gleich ist wäre es super wenn ihr mir dann auch LaTeX helfen könntet, da ich es bei lul so gar nicht verstanden hatte.

VG :)

1 Antwort

0 Daumen

Ich \quad kann \quad deinen \quad Text \quad nur \quad sehr \quad schwer \quad entziffern\quad.

Habe \quad jetzt \quad sowieso \quad keine \quad Zeit, \quad ich \quad fahre \quad jetzt \quad Quad.


(Textvorschau \quad wird \quad überbewertet.)

Avatar von

Ich hab nur das eingegeben was mir der Formeleditor angezeigt hat.

Bedank dich bei dem.

VG :)


\quad over und out

Den Formeleditor benutze ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Die wichtigsten Gründe sind wohl, dass \(\LaTeX\) -Code in den Foren-Beiträgen inzwischen interpretiert wird und mit dem \(\LaTeX\)-Assistenten https://www.matheretter.de/rechner/latex auch ein brauchbares Werkzeug zur Online-Eingabe zur Verfügung steht.

Soweit ich weiss ist es TeX und nicht LaTeX

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community