Sitze auch an der Aufgabe und verstehe nicht so ganz wie es im Kreis mit N Leuten N! Anordnungen gibt, ein Beispiel(N = 5):
1 5
5 2 4 1
4 3 3 2
sind für mich nicht zwei mögliche Anordnung, sondern die gleiche, da man den Kreis einfach um einen drehen muss.
Ich hab mir überlegt dass eines der Elemente fest gehalten werden muss um die Permutationen des Drehens weg zu bekommen und damit ergeben sich (N-1)! insgesamte Anordnungen. Weiterhin gibt es für die a) 3! Möglichkeiten die drei Spieler Ralf Fährmann,Naldo und Guido Burgstaller nebeneinander zu stellen. Dabei bleiben (N-3) Leute im Kreis übrig, die man noch permutieren kann, wobei man wieder auf die gleichen Permutationen innerhalb des Kreises achten muss.Ich komme dann am Ende für n = 5 auf :
3!(N-4)!/(N-1)! = 6/((N-1)(N-2)(N-3))
Anderer Ansatz (wieder N = 5) :
Dass die 3 nebeneinander sitzen ist ja äquivalent zur Fragestellung ob die anderen 2 im Kreis nebeneinander sitzen, da dann automatisch Naldo etc auch nebeneinander sitzen müssen. Von einem der 2 ausgehend: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der andere daneben sitzt : von den 4 verbleibenden Leuten suche ich einen -> 1/4 (das gleiche Ergebnis wie oben in der Formel für N = 5).
allgemein gilt bei dem Ansatz dann :
3!(N-4)!/(N-1)! = 6/((N-1)(N-2)(N-3))
Bin jetzt irgendwie verwirrt ...