0 Daumen
220 Aufrufe

,

ich beschäftige mich mit der Einführung in die Spieltheorie und habe Probleme die Notation des Nash GG zu verstehen, wie sie in einem Lehrbuch angegeben ist. Mir ist bewusst, dass ein Nash GG wörtlich bedeutet, dass die Strategie jedes Spielers in einem Spiel die beste Antwort auf die Strategien der anderen Spieler ist, dennoch möchte ich auch die angegebene Notation dazu richtig nachvollziehen können.

Die Notation lautet wie folgt: ui(s*i, s*-i) ≥ ui(si, s*-i)

Wie liest man diese Notation nun korrekt? Wenn ich das richtig verstanden habe kennzeichnet das * eine Strategie, die Teil des Nash GG ist.

Ein Versuch der Interpretation: Der Nutzen den Spieler i bei seiner Strategie s* (* kennzeichnet, dass die Strategie Teil eines Nash GG ist) hat, gegeben dass die anderen Spieler, die Strategie s* spielen (gekennzeichnet durch s*-i), ist größer oder gleich dem Nutzen den Spieler i hat, wenn er eine Strategie spielt die nicht teil des Nash GG ist, gegeben dass die anderen Spieler s* spielen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht ganz richtig sein kann, zumal doch s*-i die Strategien aller anderen Spieler kennzeichnet, außer die von Spieler i.

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community