Ich gebe offen und ehrlich zu das mir die Formel
P = G * p/100
bereits in der Schule Schwierigkeiten gemacht hat. Und auch ich bemerke an meinen Schülern, dass ihnen genau wie mir diese Formel extreme Schwierigkeiten bereitet.
Ich habe mir in meiner Schulzeit von meinem Papa helfen lassen. Ok er war kein Kaufmann sondern Techniker und ihm waren vielleicht auch deswegen die Unterschiede von p%, p und i nicht so geläufig.
Fazit. Er brachte mir bei das ich Prozentzahlen eh am besten mit % oder als Dezimalzahl aufschreiben soll.
Will man also 4% von 50 Euro berechnen und wir schreiben und hin was gegeben ist.
p = 4% = 0.04
G = 50 Euro
Dann braucht man das blöde durch 100 überhaupt nicht.
Also
P = G * p = 50 * 0.04 = 2 Euro
Und auch Formeln wie
G = P/(p/100) vereinfachen sich radikal zu G = P/p
Ob man jetzt in Formeln einheitlich p% oder p verwendet wird sollte eigentlich wurscht sein, solange man es konsequent immer macht.
Warum der faule Mathematiker eben p statt p% verwendet sollte klar sein.
Übrigens hatte ich damals in der Schule in der Stochastik den gegenüber den anderen einen großen Vorteil. Ich kannte es mit
p = 4% = 0.04 schon und musste es nicht erst wieder umlernen, dass man jetzt die Wahrscheinlichkeiten schon gleich als 100stel angibt.
Und gerade diese Inkonsequenz aus Mittelstufe und Oberstufe ist es was mich eigentlich auch ein wenig stört.