Wir wiederholen gerade Bruchterme aber ich komme einfach nicht damit klar und schreibe Donnerstag eine Arbeit wo manche Sachen drankommen die ich kann aber eben auch die beiden Sachen die ich nicht kann.
Beispiele:
Multiplikation - das waren die ersten 3. Aufgaben die ich natürlich ohne Probleme lösen konnte:
\( \frac{2}{3} * \frac{a}{4}=\frac{a}{6} \quad \frac{b}{2} * \frac{3}{c}=\frac{3 b}{2 c} \)
\( \frac{x}{5} * \frac{y}{7}=\frac{x y}{35} \)
Nun sind hier z.B. 2 Aufgaben die ich einfach nich verstehe. Bei einer habe ich auch die Lösung.
\( \frac{-18 q}{p} * \frac{1}{2 q}=\frac{q}{p} \)
\( \frac{4 u v}{5(u+v)} * \frac{30(u+v)^{2}}{u} \)
Wie kommen die auf q durch p? Falls das überhaupt stimmt was ich da bekommen habe.
Bei * muss man doch eigentlich das obere zusammenrechnen und das untere, deshalb dachte ich:
-18q * 1 = -18q
p * 2q = 2pq
So entsteht dann -18q / 2pq
Das q kann man direkt wegkürzen dachte ich und -18 / 2 = 9
Somit komme ich auf 9p
Aber da kommt etwas anderes heraus.
Und die Aufgabe mit dem 4uv verstehe ich überhaupt nicht.
Bezüglich der Division, da ist eine Aufgabe z.B.:
\( \frac{a}{6}: \frac{1}{3} \\ \frac{5}{6}: \frac{u}{v} \\ \frac{30 y}{17 z}: 6 y \)
Da kann ich doch aus den Aufgaben einfach eine Multiplikations-Aufgabe machen um es leichter auszurechnen oder? Da muss man den 2. Bruch doch einfach umtauschen stimmts? Und dann kann ich ja oben * oben und unten * unten oder?