0 Daumen
2k Aufrufe
meine aktuelle Aufgabe ist:

In einem beliebigen Tetraeder gehen die Verbindungsstrecken zwischen den Ecken und den Schwerpunkten der gegenüberliegenden Flächen durch einen Punkt (Schwerpunkt des Tetraeders), welcher die Verbindungsstrecken in Verhältniss 3:1 teilt.

Das ganze ist zu zeigen.

Ich habe den Tetraeder schon in einen Würfel eingebunden, und der Flächeninhalt ist ja 1/3 vom Würfel. Meint ihr ich komme über diesen Weg weiter?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Beweis, dass sich alle Schwerelinien eines Tetraeders (das sind die Verbindungen vom Schwerpunkt eines Seitendreiecks zur gegenüberliegenden Ecke des Tetraeders) in einem Punkt schneiden, wird ja gerade dadurch erbracht, dass man nachweist, dass der durch die Formel definierte Punkt \( S \) auf allen Schwerelinien liegt. Das ist ein lückenloser Beweis. Mache dir einfach noch einmal klar, dass eine Gleichung wie

\( \overrightarrow{P T}=\frac{2}{7} \overrightarrow{P Q} \)

mit der geometrischen Aussage "der Punkt \( T \) teilt die Strecke \( P Q \) im Verhältnis \( 2: 5 \) " gleichbedeutend ist. Insbesondere wird zum Ausdruck gebracht, dass \( T \) auf \( P Q \) liegt.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community