Vielleicht versorgt uns der Fragesteller ja noch mit einem Bild der original Fragestellung.
Deine Interpretation würde ja bedeuten die Angaben x und y der Funktion sind in Metern gegeben und die Angaben sagen wie es zu zeichnen ist.
Das macht meiner Meinung keinen Sinn, denn dann würde die Zeichnung ja nicht so aussehen wie die Realität.
Wie gesagt ich persönlich würde eine gleiche Skalierung von x und y-Achse annehmen. Man sollte nur die Skalierung von x und y verschieden wählen, wenn etwas wichtiges dagegen spricht. Z.B. Höhenprofile von Strecken/Touren. Wenn man dort die x und y-Achse gleich skaliert kämen die Steigungen und Gefälle nicht so gut zur Geltung.
Meiner Meinung würde es würde es für einen Brückenbogen hier aber keinen Sinn machen die Skalierung in den Achsenrichtungen unterschiedlich zu wählen. Außer es wären tatsächlich eine Interpretation wie von ML7652 vorgeschlagen.
Aber die wäre das die Brücke in Höhe der x-Achse eine Spannweite von ca. 354 m hat und eine Höhe von 0.075 m über dem Niveau der x-Achse. Auch diese Interpretation erscheint mir etwas abwegig.
Wie gesagt. Vielleicht versorgt uns der Fragesteller noch mit einem Foto der original Fragestellung. Ich denke dann kann man eventuell mehr dazu sagen.
Für mich macht meine Interpretation momentan am meisten Sinn. Das sich die eine Angabe auf die größenordnung in der Realität bezieht. Also das der Brückenbogen eine Spannweite von ca. 354 m auf Höhe der x-Achse hat und eine Höhe von 150 m über dem Niveau der x-Achse.
Und die andere Angabe bezieht sich darauf wie es zu zeichnen ist. Das man 1 cm für 2 Längeneinheiten nutzen soll.