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Aufgabe:

In einer Regentonne steht das Wasser 30 cm hoch es beginnt zu regnen und das Wasser steigt pro Stunde um 5 cm an jedem Zeitpunkt kann ein bestimmter Wasserstand zugeordnet werden

Aufgaben: Teilweise korrigierte Version im Kommentar unten.

1d)stelle eine Gleichung auf mit Hilfe man für jeden beliebigen Zeitpunkt x den Wasserstand der Tonne berechnen kann.

2. gib jeweils die Definitionsmenge und die Wertemenge der folgenden Zuordnungen an:

2a) Jeder Zahl wird ihr doppeltes zugeordnet

2b) Jeder natürlichen Zahl wird die Anzahl ihrer Teiler zugeordnet

2c) Jede Zahl zwischen -1 und 1  wird die Zahl mit dem gleichen Betrag aber dem umgekehrtem Vorzeichen zugeordnet


3.Sei f:x->2x-4

Berechne die Funktionswerte f(0),f(1) und f(-1)


4.) Gegeben sind eine Funktion sowie ein Funktionswert hin zu diesem Funktionswert die zugehörige Stelle an.

A) f(x)=8x y=32

B) f(x)=-6x+4 y=10


Das bearbeiten wir momentan in Mathe und benötige Hilfe Hilfe wäre wirklich nett

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4.) Gegeben sind eine Funktion spie ein Funktionswert hin zu diesem Funktionswert die zugehörige Stelle an.

Habe die Gross- und Kleinschreibun nun leicht berichtigt. Verstehe aber speziell den roten Teil in deinem Satz gar nicht.

Vom neuer Version:

Titel: Definitionsmengen und funktionen

Stichworte: funktion

Aufgabe:

Aufgabe:

In einer Regentonne steht das Wasser 30 cm hoch es beginnt zu regnen und das Wasser steigt pro Stunde um 5 cm an jedem Zeitpunkt kann ein bestimmter Wasserstand zugeordnet werden

Aufgaben:

1d)stelle eine Gleichung auf mit Hilfe man für jeden beliebigen Zeitpunkt x den Wasserstand der Tonne berechnen kann.

2. gib jeweils die Definitionsmenge und die Wertemenge der folgenden Zuordnungen an:

2a) Jeder Zahl wird ihr doppeltes zugeordnet

2b) Jeder natürlichen Zahl wird die Anzahl ihrer Teiler zugeordnet

2c) Jede Zahl zwischen -1 und 1  wird die Zahl mit dem gleichen Betrag aber dem umgekehrtem Vorzeichen zugeordnet



3.Sei f:x->2x-4

Berechne die Funktionswerte f(0),f(1) und f(-1)



4.) Gegeben sind eine Funktion sowie ein Funktionswert hin zu diesem Funktionswert die zugehörige Stelle an.

A) f(x)=8x y=32

B) f(x)=-6x+4 y=10


Das bearbeiten wir momentan in Mathe und benötige Hilfe Hilfe wäre wirklich nett


2 Antworten

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1d) f(t) = 5t + 30

2a) f: ℝ → ℝ, x ↦ 2x
2b) es heißt bestimmt nicht wird die Anzahl ihrer Anteile zugeordnet.
2c) f: [-1;1] → [-1;1], x ↦ -x

3) f(0) = 2*0 - 4 = -4, f(1) = -2, f(-1) = -6

Gegeben sind eine Funktion spie ein funktionswert hin zu diesem funktionswert die zugehörige Stelle an.

???

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Rechen weg ? Loop

Bei Aufgabe 1 und 2 brauchst du nicht mal Rechnen. Wenn du also dort Schwierigkeiten liegt es nicht daran, dass du nicht rechnen kannst.

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In einer Regentonne steht das Wasser 30 cm hoch es beginnt zu regnen und das Wasser steigt pro Stunde um 5 cm an jedem Zeitpunkt kann ein bestimmter Wasserstand zugeordnet werden

Aufgaben:

1d) stelle eine Gleichung auf mit Hilfe man für jeden beliebigen Zeitpunkt x den Wasserstand der Tonne berechnen kann.

y = 30 + 5*x

Avatar von 488 k 🚀

2. gib jeweils die Definitionsmenge und die Wertemenge der folgenden Zuordnungen an:

2a) Jeder Zahl wird ihr doppeltes zugeordnet

D = R
W = R

2b) Jeder natürlichen Zahl wird die Anzahl ihrer Teiler zugeordnet

D = N
W = N

2c) Jede Zahl zwischen -1 und 1  wird die Zahl mit dem gleichen Betrag aber dem umgekehrtem Vorzeichen zugeordnet 

D = ]-1 ; 1[
W = ]-1 ; 1[

1d) stelle eine Gleichung auf mit Hilfe man für jeden beliebigen Zeitpunkt x den Wasserstand der Tonne berechnen kann.

y = 30 + 5*x


Das kann unter bestimmten Umständen richtig und unter anderen Umständen völlig falsch sein.

Na dann gehen wir halt mal davon aus das bestimmte und nicht andere Umstände gelten.

Wo ist das Problem.

Deine Funktionsgleichung ist ein Muster ohne Wert, solange du nicht explizit angibst, welche Einheiten den jeweiligen Größen zugeordnet sind.

Ich weiß ja, dass du laut Eigenaussage keine Komplettlösungen liefern willst, aber wenn du die Fragesteller nicht kalt lächelnd in Messer laufen lassen willst, dann gib ihnen wenigstens zu verstehen, dass sie sich über die konkrete Bedeutung der verwendeten Variablen selbst Gedanken machen müssen.

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