0 Daumen
554 Aufrufe

Ich habe neulich mit jemanden Medical Detectives gesehen und da kommen oft Gerichtsmediziner zu Wort. Er meinte das er diesen Forensikberreich spannend findet das er jedoch, wie ich dafür zu schlecht in Mathe sei. Und ich sehe den Zusammenhang zwischen Mathe überhaupt nicht, oder?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ein Gerichtsmediziner muss schon gut kombinieren und schlussfolgern können. Das sind die gleichen Fähigkeiten, die es auch in der Mathematik braucht.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Du solltest gut in Bio, Chemie und Mathe sein. Natürlich gibt es schon für verschiedene Sachen Modelle am PC. Aber mal angenommen du bekommst die Daten das eine leicht bekleidete Leiche an der Elbe gefunden worden ist. In der Nacht war die Temperatur bei etwa 8 Grad und unsere Leiche hat jetzt eine Körpertemperatur von 10 Grad. Könntest du damit ein Modell aufstellen und bestimmen wie lange die Leiche dort wohl schon gelegen hat?

Wusstest du das man anhand der Daten einer Schussverletzung ermitteln kann von wo und aus welcher Entfernung ein Täter geschossen hat.

Also ich finde das total spannend.

Oder im Wald werden die Knochen einer Leiche gefunden. Jetzt werden die Forensiker gefragt wie lange die Leiche dort wohl schon liegt. 1 Monat, 6 Monate, 3 Jahre oder vielleicht auch 30 Jahre. Das musst du alles aus den Überresten ermitteln und dazu gehört die Kenntnis verschiedener mathematischer Modelle.

Avatar von 488 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community