0 Daumen
506 Aufrufe

ich habe folgende Aufgabe auf meinen aktuellen Algebra Übungsblatt, aber hänge seit mehreren Stunden am letzten Schritt der Aufgabe.


"Eine Gruppe G operiere transitiv auf einer Menge X != ∅ mit der Eigenschaft, dass jedes g∈G mindestens einen Fixpunkt hat."

a) Zeigen Sie: Sind G und X endlich, so muss X bereits einelementig sein.

Hinweis: Man verifiziere zunächst G\{1} = ∪ Vereinigung über alle x∈ X von (StabG(x)\{1}) und folgere daraus die Aussage.



G ist ja isomorph zu einer Untergruppe der Symmetrischen Gruppe (Satz von Cayley), weshalb man sich die Elemente aus G als Permutationen vorstellen kann, die auf X operieren. Diese Permutationen sollen mindestens einen Fixpunkt haben, wenn man sie auf X anwendet.

Deshalb ist ja jedes g∈G in der Stabilisatorgruppe mindestens eines x∈X, weshalb die Gleichung oben gilt. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich daraus die Behauptung folgere, dass X bereits einelementig ist wenn G und X endlich sind.

Ich denke ich muss die Transitivität verwenden, habe aber jz nach bestimmt 1-2 Stunden in denen ich nur an dieser Teilaufgabe hänge noch keine Lösung gefunden.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community