Aufgabe: Im Rahmen einer internationalen Reisemesse präsentiert sich Ägypten als Reiseland. Am Messestand wird in ausgelegten Werbebroschüren für 8-tägige Rundreisen von Kairo bis zur Oase Fayyum geworben.
Erfahrungsgemäß besuchen täglich durchschnittlich 150 Besucher diesen Messestand, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% eine Werbebroschüre mitnehmen. Von den Besuchern, die eine Werbebroschüre mitgenommen haben, buchen erfahrungsgemäß 10% während der Messe eine der angebotenen Rundreisen. Von allen Besuchern dieses Messestandes buchen erfahrungsgemäß 7% während der Messe eine der angebotenen Rundreisen.
1. Ermitteln sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass von 150 Besuchern des Messestandes mehr Besucher eine Werbebroschüre mitnehmen als zu erwarten ist.
2. Ermitteln Sie, wie viele Werbebroschüren der Reiseveranstalter bestellen muss, damit er mit 99% Wahrscheinlichkeit ausreichend viele Broschüren für eine 5-tägige Messe hat.
Berechnen sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Besucher des Messestandes, der während der Messe keine Rundfahrt gebucht hat, auch keine Werbebroschüre mitgenommen hatte. Untersuchen sie, ob die Entscheidung eines Messebesuchers eine Ägyptenrundreise zu buchen und die Entscheidung eine Werbebroschüre mitzunehmen voneinander abhängig oder unabhängig sind. Beurteilen Sie, ob sich das Auslegen der Werbebroschüren für den Reiseanbieter lohnt.
Problem/Ansatz: Ich bitte sie um Hilfe, ich komme einfach zu keinem Ansatz und habe nur noch wenig Zeit zu meiner mündlichen Abiturvorprüfung.