Hallo Andre'
In der Regel sind bei Zahlenfolgen, recht einfache Bildungsgesetze gefragt. Und auch wenn sich eine endliche Zahlenfolge auf unendlich verschiedene Weisen fortsetzen lässt geht es darum ein sehr einfaches Bildungsgesetz dahinter zu entdecken.
Gerade lineare, quadratische, exponentielle und antiprop. Zuordnungen sollte man recht einfach sehen können.
Und ich betrachte eine Zahlenfolge an auch einfach nur als eine Zuordnung wo jedem n auch nur ein Zahlenwert an zugeordnet wird.
Wobei die Lehrer sich dann auch mal an sowas halten sollten. Ich erinnere mich mal das wir auch die Zahlenfolge
2, 3, 5, 7, 11, ...
gegeben hatten und gesucht war dort die Folge der Primzahlen. Sicher kann man das erkennen aber dabei handelt es sich eben nicht um ein einfaches Bildungsgesetz.
Genauso könnte jetzt einer auf die Idee kommen
1, 2, 4, 6, 10, ...
Das ist dann einfach die Folge der um 1 verminderten Primzahlen.
Daher sollten dann auch nur Folgen gewählt werden die einem relativ einfachem Bildungsgesetz folgen und keine Folge z.B. von Primzahlen oder Zahlen einer Uhr.