+1 Daumen
1,1k Aufrufe

folgendes Bild:

blob.png

Das sind zwei Zylinder, die sich schneiden. Einmal \(x^2+y^2=1\) und einmal \(x^2+y^2=4\). Ich habe schon die Schnittkurven parametrisieren können. Nennen wir mal die Menge des Zylinders mit Radius 1 \(Z_1\) und \(Z_2\) analog. Wie kann ich dann \(Z_1\cap Z_2\) darstellen? (D. h. ich möchte nur den Schnitt der beiden Zylinder darstellen, also von \(Z_1\) oben und unten entlang der Kurven abschneiden)

Hier ist der Link: https://www.geogebra.org/3d/tnnbp2af

Avatar von 28 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du willst den Bohrkern darstellen, sozusagen? Da sehe ich nur die Möglichkeit mit einer Folge von Streckenzügen so eine Art Draht-Modell anzulegen.

sequence/folge(Segment/Strecke())

Vielleicht fragst du mal bei Geogebra selber ob, die Spezialisten da einen optisch ansprechenderen Weg sehen

Ach, noch was bei den Laufweiten der Parameter variablen generiert Geogebra nur Standardwerte, hier kann man sicher Hand optimieren.

Und in das Kugel Zylindermodell habe ich ein paar slider eingebaut hast du das schon gesehen?

Avatar von 21 k

So, bin wieder am Desktop und ein Beispiel

blob.png

An den Rändern sind die Abstände bei gleicher Distanz größer - da hab ich einfach mit einer 2.Liste mit kleineren Steps drüber geschrieben - rechts sieht man die Lücken noch. Wenn Du näher ran gehst, dann sieht man natürlich wieder die Abstände zwischen die Segmenten...

oder mit Polygonen

blob.png


Ist das in etwa das, was Du Dir vorstellst?

Hallo wächer,

das sieht sehr gut aus! Ich finde den Polygon-Streckenzug sehr gelungen!

Hallo,

I’m obigen Beispiel (Liste l3) laufen die Polygone von der dunkelgrünen Seite zur hellgrünen Seite. Ich habe eine Version wo die Polygone auf einer Seite umlaufen (l4,l5) das wirkt noch besser, finde ich, macht aber größere Abstände zur Mitte hin. Man müsste entweder 2 Listen pro Seite bauen - eine mit kleineren Steps und eine mit größeren (aktuell 0.1).

https://www.geogebra.org/m/jnajzxve

blob.jpeg


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community