Wenn Du meiner eigentlichen Argumentation mit Verweis auf mathematische Fachliteratur nicht folgen willst (oder kannst), dann kann ich Dir hier auch nicht weiterhelfen.
Noch einmal: ich argumentiere hier nicht mit dem Definitionsbereich einer Funktion.
Und was die Verweise von simple mind anbetrifft:
a) Script der Ruhr-Uni:
wo wird hier ein wissenschaftlicher Bezug hergestellt? Kein Autor, nur persönliche Meinungen. Und in der Einleitung steht die Einschränkung ("im Mathematikunterricht auf Schulniveau").
In diesem Script werden Scheinbeweise angeführt, die inhaltliche Fehler aufweisen und so mathematisch nicht korrekt geführt werden können. Die Fehler mögt ihr bitte selber suchen, mir ist es zu lästig, diese im Detail darzustellen.
Und: Seit wann bestimmen persönliche Meinungen und Empfehlungen die Grundlagen der Mathematik?
Das Script, davon bin ich überzeugt, wurde nicht von einem Mathematiker erstellt, eher von einem Lehramtsstudenten einer Lehramtsstudentin:
Ich zitiere:
"Um es vorweg zu nehmen: Ich plädiere trotzdem für Meinung(I), obwohl
(1) es mathematisch falsch ist (man kann Widersprüche konstruieren, siehe unten),
(2) es der DIN 1302 widerspricht,
(3) das Vermitteln und Anwenden der Potenzregeln dadurch aufwendiger wird"
(1) - Beweise sind falsch geführt
(2) - seit wann bestimmt eine Normkommission, an der keine echte mathematische Instanz beteiligt ist, die Grundlagen der Mathematik? Die Mathematik ist älter als die Einführung einer DIN :-)
(3) - hierum geht es offenbar wirklich: Potenzregeln möglichst einfach, wenn auch mathematisch inkorrekt (oder bewusst eingeschränkt), zu vermitteln.
b) Wikipedia
Wikipedia ist keine absolut verlässliche Quelle. Man sollte dann schon mathematische Lehrbücher heranziehen. (Eine Verwendung von Wikipedia in wissenschaftlichen Arbeiten ist absolut verpönt.)
Aber auch in dem zitierten Wikipedia Beitrag wird bei genauem Hinsehen auf die von mir genannte Einschränkung, die im mathematischen Lehrbuch von Kusch beschrieben ist, hingewiesen. Wenn man diese allerdings partout ignorieren möchte, kommt halt mathematischer Unsinn (= unsinnige Aussagen) heraus.
Da mir die mangelnde Fähigkeit oder der mangelnde Willen zu einer fachlichen Diskussion fehlt und der Ton (hier speziell Abakus) eher verletzend ist, verabschiede ich mich hiermit aus dieser Diskussion.