Ergebnis regionaler Marktforschung des PKW - Herstellers X wurde
folgendes Verhalten festgestellt.
Von den befragten Autobesitzern,
die zur Zeit ein Auto von X fahren (Gruppe würden sich bei einem
Neukauf 70% wieder für ein Auto von X entscheiden, 30% für irgendeine
andere Marke ( oder gar kein Auto mehr kaufen).
Bei den Besitzernanderer Marken oder Nicht-Auto Besitzern
(Gruppe B) äußerten 20%
die Absicht ein Auto von X zu erwerben, 80% wollten andere Autos
kaufen (oder keines).
Zum Befragungszeitpunkt gehörten 5000 Befragte
der Gruppe A und 13000 Befragte der Gruppe B an.
a) Wie groß wird der Marktanteil (in Autos) von X in der untersuchten Region
nach einmaligem Neuwagenkauf sein?
b) Wie groß wird der Marktanteil (in Autos) von X nach dreimaligem
Neuwagenkauf sein, wenn sich das Verhalten der Personen nicht ändert?