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Ergebnis regionaler Marktforschung des PKW - Herstellers X wurde
folgendes Verhalten festgestellt.

Von den befragten Autobesitzern,
die zur Zeit ein Auto von X fahren (Gruppe würden sich bei einem
Neukauf 70% wieder für ein Auto von X entscheiden, 30% für irgendeine
andere Marke ( oder gar kein Auto mehr kaufen).

Bei den Besitzernanderer Marken oder Nicht-Auto Besitzern

(Gruppe B) äußerten 20%
die Absicht ein Auto von X zu erwerben, 80% wollten andere Autos
kaufen (oder keines).

Zum Befragungszeitpunkt gehörten 5000 Befragte
der Gruppe A und 13000 Befragte der Gruppe B an.

a) Wie groß wird der Marktanteil (in Autos) von X in der untersuchten Region
nach einmaligem Neuwagenkauf sein?

b) Wie groß wird der Marktanteil (in Autos) von X nach dreimaligem
Neuwagenkauf sein, wenn sich das Verhalten der Personen nicht ändert?

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a)

[0.7, 0.2; 0.3, 0.8]·[5000; 13000] = [6100; 11900]

6100/18000 = 0.3389

b)

[0.7, 0.2; 0.3, 0.8]^3·[5000; 13000] = [6925; 11075]

6925/18000 = 0.3847

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Warum teilst du 6100/18000 wie erkennst du das vom text ?

Wie groß wird der Marktanteil?

Wenn 8 Schüler von 20 Schülern einer Klasse eine Brille tragen. Wie berechnest du dann den Anteil der Schüler die eine Brille tragen?

Also hast du die Prozentzahl gerechnet ? 33,89 Prozent  ?

Anteile kann man als Bruch, Dezimalzahl oder in Prozent angeben

1/4 = 0.25 = 25%

Alle diese drei Schreibweisen sind Wertgleich und austauschbar.

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