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Aufgabe:


f(x) = 1/x-2


Definitionsbereich und 2 weitere Eigenschaften der Funktion angeben

An welcher Stelle ist der Funktionswert 2015

g(x) = -x + n (n ist Element der reellen Zahlen)

Nachweis, dass für n=4 die beiden Graphen von f und g genau einen gemeinsamen Punkt haben

Für welchen Wert n haben die beiden Graphen f und g einen weiteren gemeinsamen Punkt

Geben Sie die Gleichung der Funktion g(x) so an, dass G8x und f(x) genau 2 gemeinsame Punkte haben.

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Nachweis, dass für n=4 die beiden Graphen von f und g genau einen gemeinsamen Punkt haben.

Ich weise stattdessen nach, dass die beiden Graphen von f und g für n=-4 genau einen gemeinsamen Punkt haben.

Der Ansatz 1/x-2= -x + n führt auf eine quadratische Gleichung mit den Lösungen

x1/2=1/2·(n+2±√(n(n+4))). Dies ist nur dann genau eine Lösung, wenn der Term unter der Wurzel 0 ist. Insbesondere für n=-4 steht eine 0 unter der Wurzel.

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Lösen Sie folgendes Gleichungssystem

Du hast kein Gleichungssystem angegeben

f(x) = 1/x-2

Das muss f(x) = 1/(x-2) lauten.

Definitionsbereich und 2 weitere Eigenschaften der Funktion angeben

Definitionsbereich ist ℝ\{2}.

Die Funktion hat keine Nullstellen und sie ist Punktsymmetrisch bezüglich des Punktes (2 | 0).

Nachweis, dass für n=4 die beiden Graphen von f und g genau einen gemeinsamen Punkt haben

Die Gleichung 1/(x-2) = -x + 4 hat genau eine Lösung.

Für welchen Wert n haben die beiden Graphen f und g einen weiteren gemeinsamen Punkt

Löse die 1/(x-2) = -x + n und bestimme die Anzahl der Lösungen in Abhängigkeit von n.

Geben Sie die Gleichung der Funktion g(x) so an, dass G8x und f(x) genau 2 gemeinsame Punkte haben.

Ich weiß nicht, was G8x sein soll.

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Auf unserem Aufgabenblatt gibt es keine Klammer, da stehet im Zähler die "1" und im Nenner "x-2"


Also f(x) = 1 / x-2

da stehet im Zähler die "1" und im Nenner "x-2"

Es gilt Punkt- vor Strichrechnung. Dabei gilt "/" als Punktrechnung. Also f(x) = 1/(x-2), weil ja die 1 durch x-2 geteilt wird, und nicht nur durch x. Die Klammern sind also notwendig, um zu kennzeichnen was der Nenner ist.

Wie würdest du \(f(x) = \frac{1}{x}-2\) hier hinschreiben?

Ich bin da ja genau auch drüber gestolpert, nur ist auf dem Aufgabenblatt eben keine Klammer, Also müsste ich es genau so berechen, wie du es jetzt geschrieben hast.


f(x) = 1/x -2


Oder aber unser Lehrer hat die Klammer vergessen.

nur ist auf dem Aufgabenblatt eben keine Klammer,

Nein, da ist ein Bruchstrich. Diesen Bruchstrich kann man als Geteilt-Zeichen auffassen. Aus \(\frac{1}{x-2}\) wird dann \(1 : (x-2)\) und nicht \(1 : x - 2\).

Grund ist, wie ich bereits erwähnt habe, Punkt- vor Strichrechnung.

Als Geteilt-Zeichen kann man anstatt \(:\) auch \(/\) verwenden. Aus \(\frac{1}{x-2}\) wird dann \(1 / (x-2)\) und nicht \(1 / x - 2\).

Oder aber unser Lehrer hat die Klammer vergessen.

Hat er auch 1/x-2 hingeschrieben? 1/x-2 hat eine andere Bedeutung als \(\frac{1}{x-2}\).

@Julian

Ein langer Bruchstrich ersetzt zwei Klammern, nämlich eine im Zähler und eine im Nenner. Darum ist bei der Bruchschreibweise keine Klammer notiert.

Der Schrägstrich / ist aber kein Bruchstrich, sondern wie der Doppelpunkt : ein Geteilt-Zeichen.

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Das geht so gar nich !

f(x)=1/x-2  und G(x)=-x+n  mit n=4

f(x)=g(x)

1/x-2=-1*x+4

0=-1*x+4+2-1/x=-1*x-1/x+6  multipliziert mit x

0=-1*x²+6*x-1  Nullstellen mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio)

x1=0,1715.. und x2=5,828..

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Nullstellen mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio)

x1=0,1715.. und x2=5,828..

... und ohne deinen Rechner 3-√8 und 3+√8.

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