Soll 4,5 der Betrag des Vektors sein, eine Länge ?
Betrag (d)=Wurzel(x²+y²+z²)
4,5²=0²+(4-2*t)²+(5*t)²
(4-2*t)²=4²-2*2*t*4+(2*t)²=16-8*t+4*t²
(5*t)²=25*t²
4,5²=4*t²+25*t²-8*t+16
0=29*t²-8*t+16-4,5² ist eine Parabel der Form 0=a2*x²+a1*x+ao
durch 29 dividieren
0=t².... hat die Form 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)
Zum Quadrat
Zuerst eine Zeichnung machen mit den Eckpunkten A(ax/ay/az) und B(bx/by/bz) und C(cx/cy/cz) und D(dx/dy/dz)
Gerade im Raum g: x=a+r*m
a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor)
r=Geradenparameter
m(mx/my/mz)=Richtungsvektor
Gerade von A nach B
(bx/by(bz)=(ax/ay/az)+1*(mx/my/mz)
x-Richtung: bx=ax+1*mx ergibt mx=(bx-ax)/1=
y-Richtung: by=ay+1*my ergibt my=(by-ay)/1=
y-Richtung: bz=az+1*mz ergibt mz=(bz-az)/1=
Das selbe mit Gerade A nach D AD x=...
Wenn du 2 Geraden hast,dann mußt du die 2 Richtungvektoren von gegeben Punkt nach dem gesuchten Punkt addieren
Beispiel: von Punkt A aus nach C(cx/cy/cz)=(ax/ay/az)+(m1x/m1y/m1z)+(m2x/m2y/m2z)
Ist eine Vektoraddition.