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 Ich soll zur Übung diese Aufgabe machen, hatte aber wochenlang kein Mathe und weiß nicht wie es geht.


Gegeben sind die Funktionen g und h durch

y=g(x)=2 sin x und y=h(x)= -1/2 sin x

Dazu soll ich diese wertetabelle ausfüllen und die beiden graphen im intervall  -π ≤ x≤2π in ein und dasselbe Koordinatensystem schreiben

X-0,5π00,25π0,5π0,75π1,5π
g(x)







h(x)







Ich danke schon mal im Voraus

LG

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Das kannst du ggf. hier selbst machen: https://www.matheretter.de/rechner/wertetabelle

Da du bestimmt einen Taschenrechner verwenden darfst, kannst du das durch Eintippen selbst lösen.

Wichtig: Der Taschenrechner muss auf Bogenmaß (RAD) eingestellt sein.

Tipp: Die meisten Schulrechner haben eine Wertetabellen-Funktion.

--> Start -pi, Ende 2pi, Schrittweite (Inkrement bei CASIO): 0,25pi

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Die Werte für sin und cos findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus#Verlauf_des_Sinus_in_den_vier_Quadranten

Also ist etwa g(-pi) =  2* sin ( -pi) = 2* ( - sin(pi) ) = 2*0 = 0

g(-pi/2) = 2*sin (-pi/2) = 2* (-sin(pi/2)) = 2* (-*1) = - 2

etc.

Vergleiche mit     ~plot~ 2*sin(x);-0,5*sin(x) ~plot~

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Do solltest die Speziellen Werte der Sinus und Kosinusfunktion im Intervall von 0 bis pi/2 kennen. Aufgrund der Symmetrie kann mann daraus auch alle anderen Werte bestimmen.

Wenn diese Funktion einfach wie bei dir mit einem Faktor multipliziert werden, brauchst du auch nur die Funktionswerte mit dem Faktor multiplizieren.

blob.png


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Zuerst den Rechner auf rad einstellen (Radiant=Winkel in Bogenmaß)


1) eine Wertetabelle aufstellen,indem du die oben angegebenen Werte einsetzt

x=-1*pi  g(-pi)=2*sin(-1*pi)=2*0=0

h(-1*pi)=-1/2*sin(-1*pi)=-1/2*0=

g(-0,5*pi)=2*sin(-0,5*pi)=2*(-1,57..)=-3,14..

usw.

2) ein x-y-Koordinatensystem zeichnen und dann die einzelnen Punkte (Wertepaare) eintragen

Dann die alle Punkte mit einem Kurvenlineal verbinden.

Hier Infos per Bild,vergrößern und/oder herunterladen

trigonometrische Funktioneb.JPG

Text erkannt:

\begin{tabular}{l}
\( = \) \\
\hline \\
\hline
\end{tabular}
11 11. The proprications in yourt? "The now the soment the numment
$$ \begin{array}{l} \text { 1) } \\ \text { What is the poincens sectionan } \\ \begin{array}{ll} \text { " prowerences } \\ \text { is perconcect } \end{array} \end{array} $$

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