0 Daumen
1,5k Aufrufe

gegeben: f(x,y) = \( \sqrt{33+3x^2+4y^2} \)  und
g(x,y,z) = x2y - 3xy3 - 2z3x
 
gesucht :
1. gradient von f an stelle (-2,1) und gradient von g an stelle (2,1,-2)
2. für beide angegebenen punkte aus 1. die gleichung der tangente an die kurve f = const. und die gleichung der tangentialebene an fläche g = const.
3. gleichung der tangentialebene an die fläche \( \sqrt{z} \) = f(x,y) im fall x= -2 und y= -1


1. bekomm ich hin indem ich jeweils die partiellen ableitungen bilde und dann die punkte einsetze?
bei 2. und 3. weiss ich allerdings nicht was ich machen soll bzw. wie das vorgehen aussieht :(
über eine möglichst ausführliche lösung bzw. erklärung wär ich sehr dankbar...

Avatar von

Hallo,

Du brauchst vielleicht die folgende Information: Der Gradient von f in einem Punkt ist eine Vektor, der senkrecht auf der Tangente steht. Die Gleichung der Tangente lässt sich also leicht in der Hesse-Form darstellen mit dem Gradienten als Normalenvektor und der Bedingung, dass sie durch den gegebenen Punkt geht.

Ähnlich ist es im 3-dim-Fall: Hier steht der Gradient senkrecht auf der Tangentialebene.

Gruß

danke für den kommentar! könnten sie trotzdem so nett sein und mir ein ablaufschema oder kochrezept dazu geben. wie gesagt 1. würd ich so machen wie oben erwähnt aber 2. und 3. hab ich keine ahnung was zu tun ist...danke im voraus

also denke 2. hab ich jetzt auch hinbekommen. bei 3. aber immer noch keine ahnung :( falls wer helfen würde, mit einem ansatz oder einer verständlichen lösung, wäre das super!

Hallo fawick,

ich melde mich ggf. bis morgen Abend bei Dir, falls die Aufgabe nicht vorher jemand anders beantwortet hat.

Hallo,

wenn Du 2. geschafft hast, kannst Du auch 3.. Dann das ist doch einfach der Fall \(g(x,y,z)=0\) für \(g(x,y,z):=\sqrt{z}-f(x,y)\).

Gruß

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo fawick,

Die Gradienten hast Du ja schon bestimmt $$\begin{aligned}\nabla f(x,y) &= \begin{pmatrix} \frac{3x}{\sqrt{33+3x^2+4y^2}} \\ \frac{4y}{\sqrt{33+3x^2+4y^2}}{ } \end{pmatrix} \\ \nabla f(-2,1) &= \frac 17 \begin{pmatrix} -6\\ 4 \end{pmatrix} \\ \nabla g(x,y,z) &= \begin{pmatrix} 2xy - 3y^3 - 2z^3\\x^2 - 9xy^2 \\ 6z^2x \end{pmatrix} \\ \nabla g(2,1,-2) &= \begin{pmatrix} 17\\ -14\\ 48 \end{pmatrix}\end{aligned}$$Die Gleichung der Tangente \(t\) an die Fläche \(f\) resultiert aus dem Punkt und seinem Funktionswert und einem Richtunsvektor, der aus dem Gradienten und seiner Quadratesumme berechnet wird. $$\begin{aligned} t: \vec x &= \begin{pmatrix} x\\ y \\ f(x,y) \end{pmatrix} + r \begin{pmatrix} \nabla f \\ (\nabla f)^2\end{pmatrix}  \\&= \begin{pmatrix} -2\\ 1\\ 7 \end{pmatrix} + r \begin{pmatrix} -6/7\\ 4/7\\ 52/49\end{pmatrix} \end{aligned}$$Zur Veranschaulichung habe ich Dir dazu eine Szene im Geoknecht3D erstellt

Untitled6.png

(klick auf das Bild, dann öffnet sich die Szene im Geoknecht3D)

Die kleine grüne Fläche - bestehend aus vier Vierecken - ist ein Ausschnitt aus \(f(x,y)\) in der Umgebung von \((-2;1;7)\). Der blaue Pfeil ist der Richtungsvektor aus der Geradengleichung. Der Richtungsvektor gibt die Richtung der größten Steigung der Tangentialebene an \(f\) in diesem Punkt an. Er wird über das Kreuzprodukt der beiden Steigungsvektoren aus dem Gradienten berechnet. Melde Dich bitte, wenn Du dazu Fragen hast.

Bei der Gleichung der Tangentialebene für eine Funktion \(g(x,y,z)\)  mit drei Parametern bin ich mir unsicher. Ich vermute aber, dass sich die gesuchte Tangentialebene lediglich aus dem Gradienten als Normalenvektor und dem Parametervektor \(\vec p = (2;1;-2)\) als Aufpunkt ableitet. Das sähe dann so aus: $$\begin{aligned} E: \space \nabla g(x,y,z) \cdot \vec x &= \nabla g(x,y,z) \cdot \vec p \\ \begin{pmatrix} 17\\ -14\\ 48 \end{pmatrix} \cdot \vec x &= \begin{pmatrix} 17\\ -14\\ 48 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 2\\ 1\\ -2 \end{pmatrix} = -76 \end{aligned}$$

Für die Gleichung der Tangentialebene an die Fläche \(\sqrt z = f(x,y)\) hatte MathePeter ja bereits einen Vorschlag gemacht. Ich verfolge einen etwas anderen Ansatz - gehe natürlich davon aus, dass das Ergebnis das gleiche ist. Mit \(\sqrt z = f\) ist$$\begin{aligned} z &= 33+3x^2 + 4y^2, \quad z(-2,-1) = 49 \\ \nabla z &= \begin{pmatrix} 6x \\ 8 y\end{pmatrix} \\ \nabla z(-2,-1) &= \begin{pmatrix} -12\\ -8 \end{pmatrix} \end{aligned}$$Die beiden Steigungsvektoren der Funktion \(z(x,y)\) sind demnach$$u_x = \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ -12 \end{pmatrix}, \quad u_y = \begin{pmatrix} 0\\ 1\\ -8 \end{pmatrix}$$ diese beiden Vektoren ziehen die Tangentialfläche auf. Für die Normalform der Ebene benötigt man dann das Kreuzprodukt und den Aufpunkt \((-2; -1; z(-2;-1))\):$$ u_x \times u_y = \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ -12 \end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} 0\\ 1\\ -8 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 12\\ 8\\ 1\end{pmatrix}\\ E: \space\begin{pmatrix} 12\\ 8\\ 1\end{pmatrix} \cdot \vec x = \begin{pmatrix} 12\\ 8\\ 1\end{pmatrix}\cdot \begin{pmatrix} -2\\ -1\\ 49\end{pmatrix} = 19$$Da habe ich auch eine Szene zu erstellt, damit man sehen kann, dass die Ergebnisse sinnvoll sind ;-)

Untitled5.png

das ganze ist in Z um den Faktor 10 geschrumpft, damit es noch auf das Bild passt. Und der Normalenvektor ist negativ und auf 1 normiert. Die grünen Vierecke sind wieder ein Aussschnitt aus \(z(x,y)\) und die blaue Ebene ist die berechnete Tangentialebene.

Avatar von 49 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community