in der Aufgabe steht das man es angeblich durch die Gleichung errauslesen könnte
Man kann aus der Gleichung nicht herauslesen, wo der Start und Endpunkt ist. Im Gegenteil wird hier x = 0 (für die Weite) den Startpunkt nahelegen...wie mehrfach ausgeführt.
Oder meinst Du, dass der Scheitelpunkt auf der y-Achse liegt. Ja das kann man ablesen hat aber nicht allzu viel Aussagekraft.
wenn c die y achse wäre dann gebe es ja kein c ???
Das verstehe ich nicht?! c kann nie die y-Achse sein.
wie soll man wissen die y achese durch den Scheitepunkt geht
Das sieht man schnell daran, dass es kein b gibt, also y = ax^2+bx+c -> das b ist nicht vorhanden und damit liegt der Scheitelpunkt auf der y-Achse
und warum muss man dann die Nullstellen ausrechnen ?
Nun, da man (dank der Lösung) weiß, dass der "Startpunkt" eine der Nullstellen ist, muss man diese natürlich auch erst berechnen um von dort aus die Kugel 2m weit fliegen zu lassen.
Ich wiederhole aber nochmals, meiner Ansicht nach lässt sich das nicht ohne weiteres aus der Aufgabenstellung herauslesen. Die erste Interpretation die man bzgl Aufgabe macht, ist eine andere! Erst hauptsächlich durch die Lösung wird klar, was getan werden muss. Das ist schwach. Wenn das keine Hausi ist, würde ich deshalb (wie ebenfalls schon gesagt) diese Aufgabe beiseite legen. Es lohnt das Ärgern nicht!