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Ein Beratungsunternehmen überlegt die Expansion in eine neue Region. In einer umfangreichen Marktstudie wurde ermittelt, mit welcher Wahrscheinlichkeit welche Anzahl an Neukunden gewonnen werden könnte.

Dabei ergaben sich folgende Werte:

Anzahl Kunden:
0
1
2
3
Wahrscheinlichkeit:
0.27
0.03
0.34
0.36
Die Kosten des Unternehmens für die Expansion belaufen sich auf Fixkosten von 89 GE und variable Kosten von 47 GE pro Kunde. Der Erlös pro Kunde beträgt 150 GE.
Berechnen Sie die Standardabweichung des Gewinns (bzw. Verlusts) der Expansion

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Aloha :)

Der Erwartungswert für die Anzahl \(n\) neuer Kunden ist:$$\mu=0,27\cdot0+0,03\cdot1+0,34\cdot2+0,36\cdot3=1,79$$Die Varianz für die Anzahl neuer Kunden ist:$$\sigma^2=0,27\cdot(0-1,79)^2+0,03\cdot(1-1,79)^2+0,34\cdot(2-1,79)^2$$$$\phantom{\sigma^2}+0,36\cdot(3-1,79)^2=1,4259$$Die wirtschaftlichen Daten fassen wir zusammen

Kostenfunktion: \(\;K(n)=89+47n\)

Erlösfunktion: \(\quad E(n)=150n\)

Gewinnfunktion: \(\,G(n)=E(n)-K(n)=103n-89\)

und bestimmen daraus zunächst die Varianz des Gewinns:$$V(G)=V(103n-89)=103^2\,V(n)=103^2\,\sigma^2=15\,127,3731$$Gesucht ist jedoch die Standardabweichung des Gewinns, also die Wurzel aus der Varianz:$$\sigma(G)=\sqrt{15\,127,3731}\approx\boxed{122,9933864}$$

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