0 Daumen
391 Aufrufe

Aufgabe:

Halbwertszeit aus einem halblogorithmichen Papier ablesen.


Problem/Ansatz:

ich habe folgendes Problem, ich sollte den exponentiellen Zerfall von Bierschaum berechnen. Soweit alles gut. Jedoch soll ich laut meiner Dozentin ein Fehler beim ablesen der Halbwertszeit auf dem halblogorithmichen Papier gemacht haben..

HINTERGRUND INFO: Ausgangshöhe 14,8 cm bei N0/2 besitzt die Höhe 7,4 cm. Ich zog eine Linie bis zur Ausgleichskurve von da aus runter zur x-Achse die ich mit der Zeit beschriftet habe. Da kann ich den Wert 1,2 Min (75 Sekunden) ablesen. Das soll laut ihr auch richtig sein.

Nun habe ich auf dem halblogorithmichen Papier die Werte eingetragen eine Ausgleichsgerade eingezeichnet, dort lese ich auch 1,2 ab, meine Dozetin jedoch schrieb mir, dass die Zeit  dort 2,25 Min sind. Ich komme einfach nicht darauf wie sie dort 2,25 Min ablesen kann.

Im Internet habe ich keine Erklärung dazu gefunden wie man die Halbwertszeit auf einem halblogorithmichen Papier abliest.  

Würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch helfen könnte.

Vielen Dank :)

Gute Nacht

Avatar von

Hallo bora kurt,

es ist nicht ganz leicht, deine Beschreibung nachzuvollziehen. Am meisten würde es vielleicht bringen, wenn du ein Bild deiner graphischen Darstellung zeigen könntest.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community