Konstruktion auf Papier
Bedienung von Zirkel und Lineal sind schon bekannt. Der Schüler kann also auf vorhandenes Wissen zurückgreifen. Es besteht allerdings die Gefahr, dass er das in einer Art und Weise tut, die dem Anspruch einer Konstruktion nicht genügt.
Was ein mal auf dem Papier konstruiert wurde, kann schwer wieder entfernt werden. Der Schüler muss also vorher planen, wie er bei seiner Konstrution vorgehen möchte und genau bei der Ausführung sein.
Konstruktion mit Geometriesoftware
Bedienung von Geometriesoftware ist noch nicht bekannt. Der Schüler hat also nicht nur mit der Konstruktion zu kämpfen, sondern auch mit der Software. Allerdings kann zum Beispiel GeoGebra so angepast werden, dass nur die Werkzeuge zur Verfügung stehen, die schon erarbeitet wurden.
Konstruktionsschritte können leicht rückgängig gemacht werden und nicht mehr benötigte Teile können ausgeblendet werden. Das lädt zum Experimentieren ein. Für die Genauigkeit sorgt die Software.
Indem der Schüler nach der Konstruktion die vorgegebenen Punkte an eine andere Stelle verschiebt, kann der Schüler live erleben, dass seine Konstruktion nicht nur die gestellte Aufgabe löst, sondern dass es sich um eine allgemeine Lösung handelt.