0 Daumen
324 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Unternehmen hat vor einiger Zeit Wertpapiere ausgegeben. Dem jeweiligen Inhaber eines Wertpapieres wird am Laufzeitende eine Rückzahlung des ursprünglich vom Unternehmen geliehenen Betrags von 1000€, sowie bis zum Laufzeitende jährlich eine nachschüssige 10 prozentige Zinszahlung auf den ursprünglich geliehenen Betrag garantiert. Soeben wurde der Zins für das abgelaufene Jahr ausgezahlt. Die restliche Laufzeit beträgt nur noch zwei Jahre, so dass die Jahreszinsen jeweils im Jahresabstand nur noch zweimal ausgezahlt werden. Inzwischen erhält man für vergleichbar riskante, aber neu herausgegebene Anleihen 15% Zinsen. Mit welchem Kurs müsste die zuvor beschriebene damals herausgegebene Anleihe heute an der Börse gehandelt werden, damit sie noch gekauft wird. Es handelt sich aus Käufersicht um ein Investitionsobjekt mit fest zugesagten zukünftigen Zahlungsströmen!


Problem/Ansatz:

Ich finde bei dieser Aufgabe keinen Ansatz, wie ich sie korrekt löse. Vielleicht könnte mir jemand hier eine kleine Hilfestellung geben.

LG Benny

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Barwert:

100/1,15 +100/1,15^2 +1000/1.15^2 = 918,71 → Kurswert: 91,871%

Avatar von 81 k 🚀

Ist das so richtig gelöst, in der Rechnung ist ja überhaupt keine Bezugnahme auf die Nachschüssigkeit der  Annuität genommen worden oder ist das irrelevant für die Lösung?

Ich habe auf heute abgezinst. Die Nachschüssigkeit ist dabei berücksichtigt.

Es gibt nur 2 Annuitäten und den Rückzahlpreis..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community